Evangelisches Dekanat Vogelsberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanats Vogelsberg zu Ihnen passen. Wir sind jederzeit offen für Ihre Anregungen. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Gott neu entdecken

          Dem Volk aufs Maul geschaut

          Kampagne zum Vogelsberger Kirchentag mit Sven Kießling, Pfarrer in Lauterbach

          Synode

          Wege gemeinsam gehen

          Synode beschließt Antrag gegen das Energiebeschaffungsgesetz/ Fusion schreitet planmäßig voran

          Jung im Limburger Dom

          Kirchenpräsident: Ökumenisch gegen Rassimus eintreten

          Ein evangelischer Kirchenpräsident predigt im katholischen Dom - und er soll auch noch etwas zu Martin Luther sagen? 500 Jahre nach dem Thesenanschlag ist das möglich. Am Sonntag gab es in Limburg eine große ökumenische Geste zum Reformationsjahr 2017.

          Limburger Dom

          Kinder- und Jugendarbeit

          Im Vogelsberg ist auch 2017 wieder viel los

          Freizeiten, Seminare und Workshops – auch in diesem Jahr hat die Kinder- und Jugendarbeit des Evangelischen Dekanats Vogelsberg wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, bei dem für jede Altersgruppe etwas dabei ist.

          07.03.2017 bj

          Diakonie Hessen mit klarer Haltung zum Abschiebestopp nach Afghanistan

          Die aktuelle öffentliche Debatte um das Für und Wider von Abschiebungen nach Afghanistan ist allgegenwärtig. Die Diakonie Hessen hat sich in dieser Frage eindeutig positioniert und auf die humanitäre Not der aktuellen und sich verschärfenden Abschiebungspraxis hingewiesen. Um diese Position öffentlich zu stärken, wird um Unterstützung gebeten.

          07.03.2017 bj

          Storm und der verbotene Brief: Film-Tipp zur Reformation

          Storm und der verbotene Brief ist ein Kinder- und Jugendfilm zum Reformationsjubiläum, der über die Person Luthers hinaus, die Reformation als ein europäisches Phänomen beleuchtet. Der Familienfilm von Regisseur Dennis Bots startet am 23. März 2017 in den deutschen Kinos.
          Ulrike Scherf kämpft für den Sonntagsschutz

          03.03.2017 vr

          Scherf: Sonntagsschutz ist Standortvorteil

          Der Sonntagsschutz als wirtschaftlicher Standortvorteil? Das sieht die hessen-nassauische Stellvertretenende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf so. Anlässlich des "Internationalen Tags des freien Sonntags" sagt sie: Menschen brauchen gerade gemeinsame Freiräume, um auch kreativ arbeiten zu können.

          28.02.2017 hl

          Schlizerlänner vom Haufe Geld on anner Zeich

          Kampagne zum Vogelsberger Kirchentag mit Jürgen Seng, Pfarrer für Hartershausen, Fraurombach, Hemmen, Pfordt und Üllershausen

          28.02.2017 hl

          Wofür ziehen wir die Schuhe aus?

          Kampagne zum Vogelsberger Kirchentag mit Theo Günther, ehemals Pfarrer der Kirchengemeinden Wallenrod und Allmenrod

          14.02.2017 sto

          Aufruf: Gemeinsam Vaterunser beten

          Jeder kann mitmachen: Egal in welchem Dialekt. Unter dem Motto „Ein Glaube, der weltweit verbindet“ suchen EKHN.de und evangelisch.de das „Vaterunser“ in verschiedenen Dialekten.
          Logo

          10.02.2017 pwb

          chrismon sucht die Gemeinde 2017

          Mit dem Förderwettbewerb chrismon Gemeinde sucht das Magazin chrismon in einem Jurywettbewerb mit Publikumsbeteiligung erneut spannende und kreative Projekte von Kirchengemeinden. Die Publikumswahl beginnt am 8. März.
          Kirchenpräsident Volker Jung beim Besuch in Polen 2017

          10.02.2017 vr

          Jung: „Bedeutung der Reformation europäisch und global würdigen"

          Kirchenpräsident Volker Jung ist von einer dreitägigen Reise nach Polen zurückgekehrt. Dort traf er den Reformationstruck auf seiner Tour quer durch Europa und auf eine protestantische Minderheit mit einem ganz besonderen Bewusstsein.

          10.02.2017 bj

          Am Kirchentagssonntag den Kirchentag in die Gemeinde bringen

          Am 12. Februar 2017 (Sonntag Septuagesimae) sind alle Kirchengemeinden bundesweit eingeladen, ihren Gottesdienst zum Kirchentagssonntag zu feiern und sich so auf den Kirchentag einzustellen. Der Kirchentagssonntag am 12. Februar 2017 ist eine Station auf dem Weg zum 36. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Berlin und Wittenberg vom 24. bis 28. Mai 2017.

          09.02.2017 hl

          Dekanat Vogelsberg fährt zum Kirchentag nach Berlin

          Unter dem Motto „Du siehst mich“ findet vom 24. – 28. Mai 2017 der 36. Deutsche Evangelische Kirchentag in Berlin und Wittenberg statt. Das Evangelische Dekanat Vogelsberg bietet eine gemeinsame Fahrt zum Kirchentag an.
          Losung und Lehrtext für Mittwoch, 26. April 2017
          Gott, der du uns viel Angst und Not hast erfahren lassen, du wirst uns wieder beleben. Psalm 71,20
          /Jesus spricht:/ Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! Johannes 14,1
          to top