Jugendkirchentag

"Die Zeit ist reif" in Offenbach

Mit einem Gottesdienst zum Thema „Nachhaltigkeit“ eröffnete die evangelische Jugend aus dem Dekanat Vogelsberg den Themenpark „Schöpfung“ beim Jugendkirchentag in Offenbach. Die Teilnehmerin Elisabeth Milde berichtet.

Unter der Leitung von Dekanatsjugendreferentin Jutta Marth-Steckenreuter haben Maren Wesner, Sven Wernikowski, Tabea Fischer (Gesang) und Elisabeth Milde Elemente für einen Jugendgottesdienst erarbeitet, dessen Ziel es war, Jugendlichen das Thema Nachhaltigkeit näher zu bringen. „Wir wollten den Jugendlichen auch ein wenig die Angst davor nehmen und aufzeigen, wie einfach es eigentlich ist, selbst etwas zum Klimaschutz beizutragen“ berichtet Elisabeth Milde. Die jugendlichen Gottesdienstbesucher sollten nicht nur zuhören, sondern selbst aktiv werden und eigene Ideen einbringen.

Die Band, bestehend aus Dirk Thomas (Gitarre), Stephan Pussel (Percussion) und den Sängerinnen Melanie Assmann und Tabea Fischer schaffte es, die Jugendlichen zu begeistern.

So konnten wir gemeinsam mit den Jugendlichen über den Klimawandel nachdenken. Dabei entwickelten sich viele schöne Ideen, wie man in den nächsten Monaten im Klimaschutz aktiv werden könnte: einige möchten weniger Fleisch essen, andere wollen Bäume pflanzen.

Mit dem Nena-Hit „Irgendwie, irgendwo, irgendwann“, das wir bezogen auf Nachhaltigkeit umgedichtet hatten, fand der Gottesdienst einen schönen Ausklang. Jeder Besucher konnte ein paar Pflanzensamen mitnehmen, als Andenken zum Säen und Pflegen der neuen Ideen.

Insgesamt bereitete es dem Team viel Freude, vor allem durch die vielen Mitwirkenden und die tolle Musik. Danach hatten wir noch genug Zeit, uns auch in den anderen Themenparks umzuschauen und am Programm des Jugendkirchentags teilzunehmen. So verbrachten wir schöne zwei Tage in Offenbach, in denen uns die Jugendlichen mit ihrer guten Laune ansteckten.