Weihnachtsbotschaft des Kirchenpräsidenten

"Fürchtet Euch nicht!"

Ev.Dekanat

Der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Dr. Volker Jung, nimmt in seiner Weihnachtsbotschaft Bezug auf den Terroranschlag in Berlin.

EKHNKirchenpräsident Volker JungKirchenpräsident Volker Jung

„Gerade inmitten einer Zeit, die nach dem Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin von Furcht geprägt ist, sind Botschaften gegen Angst und für den Frieden gefragt. Die Ankündigung der Engel in der Heiligen Nacht ‚Fürchtet Euch nicht!‘, ist ein Aufruf an die Menschen, das Leben und Gottes Liebe mit anderen zu teilen und gemeinsam für den Frieden einzustehen.“ So lautet der Kern der diesjährigen Weihnachtsbotschaft des Kirchenpräsidenten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Volker Jung.

Die Weihnachtsgeschichte mit dem zentralen Wunsch nach „Frieden auf Erden“ dürfe sich nicht auf das Fest beschränken, so Jung. Sie gelte zudem allen Menschen. Deshalb sei es wichtig, „die Friedensbotschaft mit in unseren Alltag zu nehmen, damit sie hineinleuchtet in die Dunkelheiten unseres Lebens und die dunklen Gegenden dieser Welt“. Jung: „Not und Krieg sind nicht das, was Gott will. Gott will, dass wir leben – in Frieden miteinander leben. Deshalb ist Gott Mensch geworden.“

Weihnachten mit Kirchenpräsident Volker Jung

24. Dezember, 16.10 Uhr: ARD-Fernsehgottesdienst an Heiligabend mit Kirchenpräsident Volker Jung
          25. Dezember, 7.30 - 8 Uhr: Evangelische Morgenfeier im Radiosender hr2-kultur
          25. Dezember, zwischen 8 und 9 Uhr: Kurzandacht im Magazin „Kreuz und Quer“ von Hit-Radio FFH