Neu

Gemeindebriefvorlagen zur Reformation, Weihnachten und Jahreslosung 2017

EKHNFotomontage mit Luther im HintergrundReformation, Weihnachten und Jahreslosung sind Themen der neuen Gemeindebriefvorlagen.

Für die Gemeindebriefredaktionen bietet die EKHN neue Vorlagen zum Download an. Zur Reformation gibt es gleich eine ganze Serie zu verschiedenen Aspekten. Von der Stellvertretenden Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf stammt eine Besinnung zu Weihnachten und Kirchenpräsident Volker Jung äußert Gedanken zur Jahreslosung 2017.

Was zeichnet den christlichen Glauben aus der Sicht Martin Luthers aus? Wie lassen sich seine damaligen Einsichten in die Gegenwart, also ein halbes Jahrtausend später, übertragen? Welche Bedeutung hat die Reformation für uns Menschen des 21. Jahrhunderts?
          In einer Folge von vier Artikeln wird die ursprüngliche Intention des „vierfachen Solus“ dargestellt. Neben der Artikelserie zum „vierfachen Solus“  bieten wir auch ergänzende Beiträge zu den Ursachen und zur Ausbreitung der Reformation.
          Zu den Gemeindebriefvorlagen zur Reformation

Gemeindebriefvorlagen zur Reformation bietet auch das Projektbüro Reformationsdekade an:
          www.gott-neu-entdecken.de

Zu Weihnachten 2016

Von der Stellvertretenden Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf kommt eine Besinnung zum Lukasevangelium Kapitel 2, Vers 10:  „Fürchtet Euch nicht!“ Gott kommt zu uns und teilt unser Leben.

Jahreslosung 2017

„Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.“ (Hesekiel Kapitel 36, Vers 26) ♥

Die Gedanken zur Jahreslosung 2017 kommen von Kirchenpräsident Dr. Dr. h. c. Volker Jung und befassen sich mit dem Herzen als einem ganz besonderen Organ.