Zum Tod Helmut Kohls

Kirchenpräsident würdigt Altkanzler als bedeutenden Staatsmann

RD / EKHNHelmut Kohl - GedenkenHelmut Kohl starb am Freitagmorgen (16. Juni 2017) im Alter von 87 Jahren

Kirchenpräsident Volker Jung sieht in dem am Freitag verstorbenen Altkanzler Helmut Kohl auch einen Politiker, der die weltweite Ökumene im Blick behielt.

By SSGT F. Lee Corkran (Defenseimagery.mil, VIRIN DF-ST-91-03542) [Public domain], via Wikimedia CommonsHelmut KohlHelmut Kohl steht am 22. Dezember 1989 vor dem Brandenburger Tor; links neben ihm steht die Bundesministerin für innerdeutsche Beziehungen Dorothee Wilms und dann der Vorsitzender des DDR-Ministerrates Hans Modrow

Darmstadt, 16. Juni 2017. Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung hat den am Freitag (16. Juni) verstorbenen Altkanzler und früheren rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Helmut Kohl als „außerordentlich bedeutenden Staatsmann“ gewürdigt. Die deutsche Wiedervereinigung und die Stärkung Europas seien „fest mit seinem politischen Wirken verbunden“, so Jung. Als Ministerpräsident in Rheinland-Pfalz und als Bundeskanzler habe er immer wieder das Gespräch mit den christlichen Kirchen gesucht und „war für sie ein hervorragender Gesprächspartner“.

Als katholischer Christ pflegte er nach Worten Jungs auch „einen engen freundschaftlichen Kontakt zu Kardinal Lehmann in Mainz“. Wie diesem sei ihm daran gelegen, dass die „Kirchen den Menschen zugewandt und in ökumenischer Perspektive Europa mitgestalten“. Jung: „Wenn Helmut Kohl von Ökumene sprach, hatte er dabei auch immer die christliche Orthodoxie im Blick. Mehr noch: Er sah die großen monotheistischen Religionen gemeinsam in der Pflicht, ein friedliches Miteinander zu gestalten.“ Eine dankbare, „konstruktiv-kritische Auseinandersetzung mit dem politischen Lebenswerk Helmut Kohls“ könne auch heute noch politisch wegweisend sein.

Knapp ein Viertel des Territoriums der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau liegen in Rheinland-Pfalz, darunter auch die Landeshauptstadt Mainz. Der 1930 in Ludwigshafen geborene Kohl war von bis 1969 bis 1976 rheinland-pfälzischer Ministerpräsident und von 1982 bis 1998 Bundeskanzler.