Zeitreise per Video

Reformation damals und heute – Videos für den Unterricht

Karsten Fink/MedienhausDer Forscher mit Tropenhelm und Kathi schauen gemeinsam durch eine riesige Lupe.Forscher Reinhard Sturm und Martha Badenhop als Kathi.

Wieso kam es 1517 zur Reformation? Weshalb entstand die evangelische Kirche? Warum geht uns das heute noch etwas an? In sieben Video-Episoden begibt sich dabei die 14 Jahre alte Kathi mit einem Forscher, der durch die Zeit reisen kann, auf die Spuren der Reformation.

Karsten Fink|MedienhausMotiv aus dem Vorspann: Luther gezeichnet, eine große Lupe und die Hauptdarsteller (Farscher und Kathi)Kathi und der Forscher mit der Lupe reisen in die Zeit Martin Luthers. Dort erleben sie Schlüsselszenen aus dem Leben des Reformators. Was sie dort entdecken und lernen, übersetzen sie zurück in der „echten Welt“ in die heutige Zeit.

Die EKHN erklärt satte 500 Jahre Reformation in einer Zeitreise per Video. Alltägliche Probleme wie die Frage „Bin ich gut genug?“ stellen sich die Menschen heutzutage genauso wie bereits in der Vergangenheit. Hauptdarstellerin Kathi und der zeitreisende Forscher mit der Lupe reisen in die Zeit Martin Luthers. Dort erleben sie Schlüsselszenen aus dem Leben des Reformators. Was sie dort entdecken und lernen, übersetzen sie zurück in der „echten Welt“ in die heutige Zeit. So entdecken sie zum Beispiel, dass Gnade auch im 21. Jahrhundert hochaktuell ist.

Die Filme sind dabei eine Kombination aus echten Spielfilmszenen und animierten Zeichnungen. Produziert hat sie die Gemeinnützige Medienhaus GmbH in Zusammenarbeit mit dem Religionspädagogischen Institut.

Mit der Lupe des Forschers den Glauben neu entdecken

Eine wichtige Rolle spielt bei all dem die Lupe des Forschers, die die geheimnisvolle Entdeckungsreise in die Vergangenheit erst ermöglicht. Sie ist auch das Erkennungszeichen für alle Aktionen zur Reformation 2017 in der hessen-nassauischen Kirche. Die Lupe möchte dazu einladen, im 500. Jahr der Reformation Gott neu zu entdecken und dem Glauben neu auf die Spur zu kommen.

Sieben Themen der Reformation

In sieben Episoden greifen die Filme die wichtigsten Themen auf der Reformation unter folgenden Stichworten auf: Gnade, Glaube, Christus, Gottes Wort, Freiheit, Gottesdienst und Reformation. Zudem gibt es zu jedem Film eine Einheit des hessischen „Religionspädagogischen Instituts“ (RPI), die für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen – vorzugsweise im Alter zwischen 12 bis 15 Jahren - beispielsweise in der Schule oder im Konfirmandenunterricht eingesetzt werden kann. Die Filme sind auch angelehnt an die breite Initiative „Expedition zur FREIHEIT“  und können daher auch begleitend dazu   - etwa in Gesprächsgruppen oder im Gottesdienst – genutzt  werden.

Ab sofort stehen die ersten drei Filmeinheiten und Unterrichts-Materialien zum Download bereit: