Jugendkirchentag in Offenbach

Wissen, Bewegung, Kreativität

Mit drei Angeboten war die evangelischen Jugend aus dem Vogelsberg beim Jugendkirchentag am Start. Die Teilnehmerin Lisa Löffler berichtet.

Bildergalerie

Am Donnerstag ging es nach Offenbach zum achten Jugendkirchentag. Zwei Kleinbusse, ein Anhänger voll Material und sieben nette Menschen, zwei weitere warteten bereits auf uns vor Ort. So war unser Team komplett und nach einer kleinen Stärkung begannen wir mit dem Aufbau.

Unser Stand gatte drei Angebote: Wissen, Bewegung und Kreativität und das alles zum Thema Nachhaltigkeit. Zum einen konnte man die Eco-City, eine interaktive Ausstellung zum Thema „Nachhaltigkeit“, erforschen und seinem Einkaufsverhalten auf den Grund gehen. Ich habe die Eco-City gemeinsam mit Victoria Reinhardt, Karina Viterspan und Dekanatsjugendreferentin Claudia Fischer betreut. Daneben hatten die Besucher die Gelegenheit bei uns einen Smoothie mit frischen Früchten zu erhalten. Der Preis dafür war ihre Sportlichkeit, ein paar Minuten Fahrrad fahren, um Strom für den Mixer zu erzeugen. Für diese Station waren Anne Decher und Volker Fischer verantwortlich. Beim dritten Teil unseres Standes ging es um Kreativität. Unter Anleitung von Carla Ludig, Maja Wink und Johanna Fölsing erfuhren die Besucher etwas über die Herstellung von Papier und konnten selbst Papier schöpfen und im Anschluss mit Glitzer und getrockneten Blüten verzieren. Die getrockneten Kunstwerke durfte man natürlich mit nach Hause nehmen.

Pünktlich zum großen Eröffnungsgottesdienst am Donnerstagabend waren wir mit dem Aufbau unseres Standes fertig und konnten mitfeiern. In der großen Halle haben wir nur noch Plätze sehr weit hinten bekommen, mit schlechter Sicht und schlechter Akustik, sodass wir leider vieles nicht mitbekommen konnten. Danach stand nur noch der Aufbau unseres Schlafplatzes an. In einer Schule stellten wir unsere Betten auf und suchten dann in der Stadt noch eine Kleinigkeit zu Essen.

Der Themenpark „Schöpfung“, in dem unser Stand angesiedelt war, wurde am Freitagmorgen mit einem Gottesdienst eröffnet. Danach begann die Schicht am Stand. Da wir einen Schichtplan erstellt hatten, war es jedem möglich sich auch die anderen Themenparks anzuschauen und bei Workshops mitzumachen. Als abends um Sieben der Themenpark schloss, hätten wir Feierabend gehabt und hätten den Themenpark verlassen können. Dies war aber nicht möglich, da es eine Unwetterwarnung gab und wir unseren Stand Sturm sicher machten mussten. Letztlich hieß das für uns, dass wir unseren Stand fast komplett abbauen mussten, da die einzelnen Gegenstände sonst weggeflogen wären. Nachdem wir alles abgesichert hatten, konnten wir den Rest des Abends genießen.

Dafür mussten wir am Samstag extra früh nämlich schon um 6.30 aufstehen, um so schnell wie möglich alles wieder aufzubauen. Das ging aber erstaunlich schnell, da wir so viele Helfer hatten. Das Highlight an diesem Nachmittag war, dass unser Stand zu einer Bühne wurde. Im großen Zelt sollten eigentlich ein Sänger, ein Jongleur und ein Comedian auftreten. Aufgrund der Hitze im Zelt wurde der Programmpunkt kurzerhand zu uns nach draußen verlegt. So konnten wir trotz Schicht das Programm verfolgen. Am Samstagabend hieß es schon, Abschied nehmen, abbauen, packen und ab zurück in den Vogelsberg.

Rückblickend kann ich sagen, es war ein sehr schönes Wochenende, mit einer guten Mischung aus Arbeit, Spaß und Abenteuer. Es war schön, neue Leute kennenzulernen, aber auch Leute aus anderen Dekanaten wiederzusehen, die man von anderen Veranstaltungen kannte. Ich freue mich schon auf den nächsten Jugendkirchen, der in zwei Jahren in Weilburg stattfindet und hoffentlich genauso schön wird, wie dieser hier in Offenbach.