"Misericordias Domini" (Barmherzigkeit des Herrn)

Gottesdienste im Fernsehen und Hörfunk

EKHN/RahnKirchenpräsident Jung beim Fernsehgottesdienst in der Ingelheimer Saalkirche

Gottesdienste können wegen der Corona-Krise auch am kommenden Sonntag nicht in gewohnter Form gefeiert werden. Eine Übersicht über die Gottesdienste im Fernsehen und im Hörfunk.

Der zweite Sonntag nach Ostern hat in der alten Kirchentradition den lateinischen Namen "Misericordias Domini", "Barmherzigkeit des Herrn".

Evangelische und ökumenische Gottesdienste im öffentlich-rechtlichen Fernsehen und Hörfunk am kommenden Sonntag, 26. April 2020:

FERNSEHEN
          ZDF Sonntag, 26. April um 9:30 Uhr bis 10:15 Uhr
          Evangelischer Gottesdienst „Freiheit hat offene Augen“ aus der Evangelischen Saalkirche Ingelheim mit Prof. Wolfgang Huber und Pfarrerin Anne-Waßmann-Böhm.
          Das Leben und Werk Dietrich Bonhoeffers beeindruckt bis heute viele Menschen. Sein Name steht für gelebtes Christsein, Zivilcourage und politischen Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Anlässlich des 75.Jahrestages seiner Ermordung am 9.April 1945 kommt zur Sprache, wie Dietrich Bonhoeffer bis heute prägend ist - als eine Persönlichkeit, die aus einem tiefen Glauben in mutiger Freiheit handeln konnte.
          Die Predigt hält Prof. Wolfgang Huber. Für die Musik sorgen Iris und Carsten Lenz an der Orgel und dem Flügel.

BR Fernsehen, SWR Fernsehen Sonntag, 26. April um 10:15 bis 11:00 Uhr
          Ökumenischer Gottesdienst „Trotzdem glauben“ mit Annette Behnken und Wolfgang Beck, beide Sprecher der Sendung "Das Wort zum Sonntag", und mit der Bluesrocksängerin Jessy Martens, Hamburg, als Gesangssolistin.
          In den Tagen der Coronakrise will dieser Gottesdienst Trost und Zuversicht schenken. Viele Menschen kämpfen um ihre wirtschaftliche Existenz. Ängste, Leid und Trauer prägen das öffentliche Leben. Deshalb: „Trotzdem glauben.“

rbb Fernsehen Sonntag, 26. April um 10:15 bis 11:30 Uhr
          Ökumenischer Gottesdienst "Gott sorgt für mich" aus der Dorfkirche Berlin-Lankwitz
          "Der Herr ist mein Hirte" heißt es in Psalm 23, "nichts wird mir fehlen". Pfarrerin Dorothea Preisler predigt über das Evangelium vom guten Hirten (Johannes 10, 11-16).
          Der katholische Pfarrer Harry Karcz spricht über die Bedeutung von Engagement und Solidarität in krisenhaften Zeiten.
          Ein Gesangsensemble und eine Geige umrahmen den Gottesdienst mit fröhlichen Liedern und anregenden Musikstücken.

HÖRFUNK
          Bayern 1 Sonntag, 26. April um 10:35 Uhr bis 11:00 Uhr

Auch das Evangelische Dekanat hat in dieser Woche wieder eine Video-Andacht gedreht. Sie kommt aus der Kirche in Brauerschwend und gesprochen wird sie von Pfarrer Peter Weigle.