Evangelisches Dekanat Vogelsberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanats Vogelsberg zu Ihnen passen. Wir sind jederzeit offen für Ihre Anregungen. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Mädchenwochenende des Evangelischen Dekanats Vogelsberg in Hopfmannsfeld

          Wertschätzung und Stärke erfahren

          Otto

          Das erste sonnige Juli-Wochenende nutzten Ruth Martin-Weigang, Jutta Steckenreuter, Wilma Well und Cordula Otto von der Jugendarbeit des Evangelischen Dekanats Vogelsberg, um mit einer Gruppe Mädchen drei erlebnisreiche Tage im Pfarrhof Hopfmannsfeld zu verbringen. „Hey, ich bin ich. Ich bin etwas Besonderes“ – mit diesem Thema war die Zeit in dem Selbstversorgerhaus überschrieben.

          Bildergalerie

          Gemeinsam bastelten, spielten und chillten die 15 Elf- bis Vierzehnjährigen, dazu kamen geistliche Impulse, die die Jugendlichen stärken sollten und sie ihren Wert erkennen lassen sollen: „Ich habe dich bei deinem Namen gerufen“ oder „Herr, du hast mich erforscht und kennst mich genau“. „Uns ging es darum, die Mädchen zu stärken“, erläutert Cordula Otto: „Sie sollten erkennen, was ihre Stärken sind, formulieren, was sie mögen und was nicht.“ Zu Beginn wurden die Wünsche der Teilnehmerinnen aufgenommen – nach langer Zeit der sozialen Distanz suchten sie Kontakt mit anderen Mädchen, wollten sich kennenlernen und dafür sorgen, dass alle sich wohlfühlen. Das Programm, das unter anderem auch eine Fantasiereise mit Rückenmassage, einen Abend am Lagerfeuer und eine Nachtwanderung vorsah, ließ den jungen Mädchen auch Zeit für Freiräume – um sich auszutauschen, zu erholen, zu lesen oder dem spirituellen Lunchpaket nachzugehen, das sie gemeinsam mit ihren Betreuerinnen in diesen Tagen packen konnten. Am Ende der Begegnung fanden sie darin die Psalmen und Bibelstellen, die sie bearbeitet hatten, dazu ein Sorgensäckchen, ein Specksteinherz, ein Kreuz aus im Wald gefunden Zweigen. „Mit diesem spirituellen Lunchpaket haben die Mädchen über unsere gemeinsamen Tage hinaus etwas in der Hand, das ihnen immer wieder zeigt, dass sie ihre Sorgen nicht allein tragen müssen, das sie stärkt und ihnen hilft“, so Wilma Well. Kurz vorm Abschiednehmen kam noch ein weiteres wertvolles Stück zum spirituellen Lunchpaket hinzu: ein Brief der Wertschätzung. Darin fanden die Mädchen für die jeweils anderen wohltuende, stärkende und wertschätzende Worte, die ihnen im Alltag vielen Situationen helfen können.

          An dem Angebot des Evangelischen Dekanats haben Mädchen aus dem ganzen Dekanatsgebiet teilgenommen – eine junge, bunte Mischung war hier zusammengekommen, die es erklärtermaßen sehr geschätzt hat, in diesen Tagen als Mädchen unter sich zu bleiben. „Es ist in der Gruppe eine sehr schöne, verbindende Atmosphäre entstanden“; beschreibt Jutta Steckenreuter, „die in anderen Konstellationen vielleicht nicht möglich gewesen wäre.“ Da wundert es auch nicht, dass die Teilnehmerinnen unisono der Meinung waren, dass die drei Tage viel zu kurz waren und man ein solches Angebote unbedingt und länger wieder holen müsse.

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          to top