Kinder entdecken Wert von Gemeinschaft mit „Swimmy“

veröffentlicht 26.01.2026 von S. Wagner/T.Schlitt, Ev. Dekanat Vogelsberg

Mehr als achtzig Kinder aus dem gesamten Schlitzerland versammelten sich vor kurzem in den Bänken der Quecker Kirche zu einem großen Willkommenskindergottesdienst. Die Veranstaltung war Teil des Festwochenendes zur Gründung der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Schlitzerland und wurde von den Kindergottesdienstmitarbeitern der einzelnen Bezirke gemeinsam gestaltet. Eingeladen waren alle Kinder sowie Begleitpersonen und Interessierte.

Willkommensgottesdienst in Queck mit viel Musik, einer Geschichte und guter Laune

Dort, wo sonst eher andächtige Stimmung herrscht, ging es an diesem Sonntag munter und lebhaft zu. Auf vielen kreativen Wegen wurde den Kindern das Thema „Vernetzen und Zusammenhalten“ nahegebracht. Die Orgel begleitete ein fröhliches Kennenlernspiel, bei dem die Kinder am Ende ein großes Netz aus Wollfäden bildeten. Viel Bewegung gab es bei Liedern und Gebeten. Das Herzstück des Gottesdienstes bildete die mit dem deutschen Jugendbuchpreis (heute Jugendliteraturpreis) ausgezeichnete Geschichte vom Fisch „Swimmy“ des amerikanisch-italienischen Künstlers Leo Lionni. Die Mitarbeitenden luden die Kinder zu einem bunten Unterwasserabenteuer ein, das diese selbst mit Instrumenten, Stimme und Bewegung fleißig mitgestalteten. Sie durften dabei mit Tambourine, Kastagnette, Triangel, Schellenstab und vielen anderen Instrumenten experimentieren. So begleiteten sie akustisch die Geschichte des kleinen schwarzen Fisches, der sich mit Mut und Verstand einen besonderen Platz in seinem Schwarm verdient und einen Haufen ängstlicher kleiner roter Fische dazu bringt, sich zusammenzutun und in Form eines riesigen Fisches – vor dem nun selbst die größten Meeresbewohner Angst haben – die „Welt der Wunder“ um sich herum zu entdecken. Unterstrichen wurden die Szenen von den Originalillustrationen, ebenfalls angefertigt von Leo Lionni. Verschwimmende Wasserfarben, teilweise im Collagestil, luden die Kinder noch tiefer zum Eintauchen in die Meereswelt ein. Anschließend klebten die Kinder in einer Bastelaktion bunte Papierkugeln zu großen Fischen zusammen, die sie nachher mit in ihre Kindergottesdienstgruppen nehmen durften. 

Die Mitarbeitenden bezeichneten den Gottesdienst als „gelungene Veranstaltung“. Unterstützt wurde der Gottesdienst von Dekanatsjugendreferentin Jutta Steckenreuter und der gemeindepädagogischen Vertretung Sarah Wagner. Als weitere Events fanden an diesem Wochenende ein Filmabend für Jugendliche, ein Festgottesdienst mit anschließender Live-Musik von „Just4Fun“ und eine Konzertlesung mit Arne Kopfermann statt.