Mehr als zwanzig Täuflinge nehmen am Tauffest im Nachbarschaftsraum Lauterbach-Wartenberg teil – Spontanentschlossene erwünscht

„Ab 11:45 Uhr wird getauft“

Foto: L. Berroth

Schon über zwanzig Familien haben ihre Täuflinge – ob groß oder klein – angemeldet - die Vorbereitungen für das Tauffest laufen also auf Hochtouren. Am 25. Juni wird ab 11:45 am Eisenbach getauft.

Sie laufen auf Hochtouren, die Vorbereitungen zum Tauf- und Tauferinnerungsfest im Nachbarschaftsraum Lauterbach-Wartenberg, das am 25. Juni am Eisenbach und rund um die Annenkapelle stattfindet.

Schon über zwanzig Familien haben ihre Täuflinge – ob groß oder klein – angemeldet, sodass die Kirchengemeinden gleich vier Pavillons für die Taufen mit Wasser aus dem Eisenbach reserviert haben. Ein fünfter Pavillon steht für „Spontantaufen“ bereit. Alle, die noch nicht getauft sind, aber sich spontan für ihre Taufe entschlossen haben, können nach einem Taufgespräch vor Ort getauft werden. „Bei großem Andrang machen wir gerne auch Überstunden“, lacht Luise Berroth. Sie ist Gemeindepfarrerin in Maar/Wernges und freut sich gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Kirchengemeinden Lauterbach-Heblos, Wallenrod-Allmenrod, Frischborn, Blitzenrod, Angersbach-Rudlos und Landenhausen und der eigenen Gemeinde auf viel zu tun am 25. Juni. Gemeinsam mit den Kirchenvorständen und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern bereiten sie alles vor, damit es ein unvergesslicher Tag wird. „Es ist durchaus möglich, dass die eine oder andere Taufe auch direkt im Bach stattfindet“, kündigt Berroth an.

„Wir starten mit dem Gottesdienst um 11 Uhr“, stellt die stellvertretende Dekanin den Ablaufplan vor. „Dann sollten alle Besucherinnen und Besucher, Täuflinge und Angehörige da sein.“ Dazu sei es nötig, die Anfahrtszeit großzügig zu planen: Direkt am Eisenbach und der Annenkapelle stehen nicht allzu viele Parkplätze zur Verfügung. „Wer kann, möge radeln oder laufen“, so ein Tipp des Orga-Teams. „Man kann auch Angehörige vor Ort absetzen und einen Parkplatz suchen“, rät Berroth, die weiß, dass dies mit Kindern und Großeltern nicht ganz einfach werden wird. Zumal die Gäste auch für ihren Picknick-Komfort sorgen müssen. „Wir stellen vor Ort Getränke und Würstchen zur Verfügung sowie Bierzeltgarnituren“, so die Pfarrerin, „alles, was sonst und drumherum benötig wird, wäre von den Familien mitzubringen.“ Sonnenschutz, Decken, Geschirr und Kaffee sollten also von den Familien und Besuchern kommen, und: „Über eine Kuchenspende für ein Buffet für alle würden wir uns sehr freuen.“

Neben den vier regulären Tauf-Pavillons, dem „Pop-Up-Taufbüro“ für spontane Taufwillige und dem Getränke- und Essensangebot wird es für die Familien und Gäste verschiedene Workshop-Angebote geben, die man im Rahmen der Veranstaltung wahrnehmen kann. „Wir haben Ideen für das Anfertigen einer eigenen Taufkerze, wir basteln etwas zur Tauferinnerung und gestalten ein Angebot für Paten. Auch an die kleinen und großen Geschwisterkinder und die älteren Täuflinge wird dabei gedacht“, lädt Gemeindepädagogin Sophie Schramm dazu ein, sich auch diese Möglichkeiten, die sie mit Ehrenamtlichen bereitstellt, am Eisenbach anzuschauen. Gemeinsam mit allen anderen freut sie sich schon sehr auf das Fest: „Wir finden den Zuspruch bisher richtig gut und möchten allen, die kommen, von Herzen gerne ein paar schöne Stunden bescheren und für gute Erinnerungen sorgen.“ Dazu wird auch die Musik des Posaunenchors aus Wallenrod beitragen.

Um 13:30 rechnen die Geistlichen damit, dass die Taufhandlungen beendet sein werden; dann soll es noch einen gemeinsamen Schlussteil geben. Danach ist noch Zeit für viele gemütliche Begegnungen in dem schönen Ambiente rund um die Annenkapelle am Eisenbach. „Wir hoffen, dass der Tag des Tauffestes in schöner Atmosphäre im Lauf des Nachmittags ausklingt.

Falls das Wetter an diesem Tag nicht so gut mitspielt, wird das Ganze nach drinnen verlegt: „Wir haben natürlich einen Plan B“, sagt Luise Berroth, doch am liebsten wäre ihr wie allen anderen ein wunderbares Tauffest unter blauem Himmel. „Unsere Schlechtwetterlösung sprechen wir intern am Samstag vor dem Fest ab, informieren die Familien dann persönlich darüber und bitten alle anderen, bei zweifelhafter Wetterlage immer mal auf unseren sozialen und den Websites der Kirchengemeinde und des Dekanats nachzuschauen. Dort werden die neuesten Infos zu finden sein.

Alles im Fluss ist demnach in den Dörfern des Nachbarschaftsraums Lauterbach-Wartenberg. Wer noch Lust bekommt, sich ebenfalls taufen zu lassen, kann sich immer noch bei Pfarrerin Christine Müller (06646 9178977 oder christine.mueller2@ekhnd.e) melden oder spontan vor Ort danach fragen. Neben ihr und Luise Berroth sind die Pfarrerinnen und Pfarrer Karin Klaffehn, Dorothea Göbel, Sven Kießling, Petr Tomášek, Kerstin und Dirk-Michael Gütgemann auf dem Tauffest aktiv.

Die wichtigsten Infos:

·         Start des Gottesdienstes um 11 Uhr, Taufen ab 11:45 Uhr (Annenkapelle/Eisenbach)

·         Abschluss gegen 14 Uhr

·         Begrenzte Parkmöglichkeiten

·         Picknickausstattung, Kaffee und Kuchenspende mitbringen

·         Plan B wird am Samstag, 24. Juni, kommuniziert

·         Spontanentschlossene willkommen

·         Toilette ist vor Ort

·         Ansprechpartnerin: Pfarrerin Christine Müller

Das Tauffest findet im Rahmen der Taufinitiative der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) statt. Mit der Aktion #deinetaufe lädt die evangelische Kirche ein, das Geschenk der Taufe neu zu entdecken und zu feiern. So steht der kommende Sommer unter dem Motto „Viele Gründe. Ein Segen. Deine Taufe“, und rund um den Johannistag vom 24. bis 25. Juni finden überall in Deutschland Tauffeste statt.