Evangelisches Dekanat Vogelsberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanats Vogelsberg zu Ihnen passen. Wir sind jederzeit offen für Ihre Anregungen. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Jugendliche aus dem Dekanat Vogelsberg auf Tour in Holland

          Die Niederlande erlebt, erschmeckt und erfahren

          Was ist Hagelslag? Das gibt’s in den Niederlanden im Supermarkt und das sind Schokostreusel, natürlich in allen Farben. Und die waren sehr begehrt bei den Jugendlichen und Teamern der Jugendfreizeit Niederlande des Ev. Dekanats Vogelsberg – nicht das einzige Highlight auf einer Fahrt, die in den Sommerferien drei Kleinbusse mit jungen Menschen aus Lauterbach und Umgebung ins Land von van der Vaart und Königin Máxima führte.

          Bildergalerie

          Für die 14 Teilnehmenden zwischen 14 und 20 Jahren sowie ihre drei ehrenamtlichen und zwei hauptamtlichen Teamer ging es in das etwa 600 Kilometer entfernte Steenwijk. In dem kleinen Ort im Nordwesten der Niederlande war die Gruppe in einem Selbstversorgerhaus gut untergebracht. Von dort aus wurden zahlreiche Unternehmungen gemacht: Natürlich auf Fahrrädern – „fiets“ genannt – erkundigte man auf kleinen Touren die Umgebung, und selbstverständlich stand auch der Besuch der ca. 120 km entfernten Hauptstadt Amsterdam auf dem Plan. Ein weiteres Highlight war ein Ausflug mit einem Plattenbodenschiff auf dem Ijsselmeer: An einem Nachmittag wurde gesegelt – bei Windstärke 5 nicht jedermanns Sache, sodass die Crew einige Ausfälle wegen Seekrankheit zu verzeichnen hatte.

          Doch davon hatte man sich bald erholt und suchte neue Abenteuer: Loopings auf der Achterbahn, eine Seilbahnen, eine Wildwasserbahn und noch vieles anderes mehr sorgten für Nervenkitzel in einem Freizeitpark. Ganz besonders schön war für viele der Jugendlichen der Besuch am Strand bei Den Helder – Baden und Chillen pur waren hier angesagt. Diejenigen, denen das dann doch zu ruhig war, konnten nebenan in einer Halle aktiv werden: Trampolinspringen, Bowling und Lasertag waren hier im Angebot.

          Nach den vielen Ausflügen wurde meist abends selbst gekocht: Hamburger, auch mit vegetarischer Alternative; Linsenbratlinge, Pizzabrötchen, ein leckeres Gratin und auch tolle Nachtische kamen nicht zu kurz: Himbeer-Baiser-Schichtung, Blumenerde und Heidelbeer-Joghurt-Kekskrümel-Schichtung – die ganze Woche lang probierten die jungen Köche jede Menge aus, und ausnahmslos alles schmeckte sehr lecker.

          Am Ende dieser schönen und erlebnisreichen Sommerwoche waren sich die meisten einig, dass sie gerne noch länger geblieben wären – aber man soll ja aufhören, wenn es am schönsten ist. Die Vorfreude auf die Fahrt im nächsten Jahr nimmt auf jeden Fall jetzt schon Gestalt an. Einige der Teilnehmenden verabschiedeten sich dann auch mit den Worten: „Bis nächstes Jahr!“

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          to top