Buchvorstellung mit Diskussion

"Digital Mensch bleiben"

Claudius VerlagBuchcover: "Digital Mensch bleiben" von Volker JungBuch: "Digital Mensch bleiben"

Kirchenpräsident der EKHN, Dr. Volker Jung ist am Dienstag, 18. Dezember, in Lauterbach zu Gast um sein im Oktober erschienenes Buch „Digital Mensch bleiben“ vorzustellen und mit dem Publikum zu diskutieren. Beginn ist um 19 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus, An der Kirche 3.

Pragmatisch und emanzipiert – so lässt sich Volker Jungs Beitrag zum Umgang mit der digitalen Transformation der Welt beschreiben. Sein Buch „Digital Mensch bleiben“ ist weder Technikenthusiasmus noch Untergangsszenario. Jung fasst vielmehr aktuelle Fragen zur Ethik der Digitalisierung zusammen. Mobilität, Medizin, Arbeit und weitere Bereich werden beleuchtet und immer bleibt die entscheidende Frage, was dem Menschen gut tue und was nicht. Denn, so Jungs These, der souveräne Umgang mit Technologien gehöre zu einer kompetenten Lebensführung, die die Menschlichkeit in den Mittelpunkt stelle. Technologie, so der Autor, könne weder kritisches Denken lehren, menschliche Beziehungen ersetzen, noch die großen Herausforderungen unserer Zeit bewältigen - ob Klimawandel, Kriege oder Kapitalismus.

Jung schreibt freilich nicht als Technikfachmann, sondern als Theologe und Pfarrer, was sich nicht nur in Rückbezügen auf biblische Motive zeigt. Widerspruch äußert er insbesondere gegenüber der Prognose Yuval Noah Hararis in „Homo Deus“, der Mensch entwickle gottgleiche Fähigkeiten, nämlich ewiges Leben oder das Lesen von Gedanken etc. „Die Auflösung des Dilemmas liegt nicht darin, dass der Mensch sich selbst erlöst“, schreibt Jung, sondern dass Menschen „auf Erlösung vertrauen, die ihnen von Gott her zukommt.“ Mit konkreten Anregungen, was nun zu tun sei, schließt das Buch. Klar wird auch hier: Der emanzipierte und pragmatische Umgang mit der Technologie will gelernt sein. Dafür müssen auch seitens der Politik angemessen Rahmenbedingungen geschaffen werden.

„Digital Mensch bleiben“ gibt zahlreiche Anregungen, den digitalen Wandel an konkreten Beispielen zu erörtern. Zur Diskussion mit dem Autor Volker Jung lädt die Evangelische Kirchengemeinde Lauterbach am 18.12.18 um 19 Uhr ins Gemeindehaus (An der Kirche 3) ein. Die Evangelische Jugend und die Buchhandlung DAS BUCH sind Kooperationspartner der Veranstaltung. Der Eintritt ist frei.