Jugendkirchentag vom 31.5. bis 3.6.

Fahrt zum Jugendkirchentag in Weilburg

JUKT

In weniger als 40 Tagen startet in Weilburg der 9. Jugendkirchentag der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Bis zu 4000 junge Gäste werden vom 31. Mai bis 3. Juni in der historischen Stadt bei dem deutschlandweit einmaligen Ereignis erwartet, und auch die Vogelsberger Jugend ist eingeladen, an diesen Tagen dabei zu sein: Das Ev. Dekanat Vogelsberg bietet eine Fahrt vom 31. Mai bis 3. Juni an.

Von Ruth Martin-Weigang

Bei den sogenannten „go(o)d days and nights“ können Jugendliche die evangelische Kirche neu entdecken und neben Sport, Partys und Spielen über Gott und die Welt diskutieren. Einfach nur Mensch sein - mit Party, Spaß und Action. Im Zentrum steht das Motto „Weil ich Mensch bin... auf meinem Weg, mit Verantwortung, Glaube, Emotionen, Sehnsüchten und Wünschen“. In fünf Aktionsparks rund um das Schloss und an der Lahn werden diese Themen spielerisch behandelt. So können sich die Besucher zum Beispiel auf einem Smoothie-Bike ihr Getränk erstrampeln oder lernen die Kunst des Graffiti. Zu den Highlights des Jugendkirchentags zählen Abendveranstaltungen wie der Auftritt von Singer und Songwriter Samuel Harfst oder eine Party des Radiosenders YOU FM. Aber auch tagsüber kommen Action und Inhalt nicht zu kurz: Im Kletterpark auf dem Parkplatz Hainallee wird eine 80 Meter lange Seilbahn über die Lahn gespannt und auf der Lahn selbst warten Wassersportarten auf die Besucher. Auf dem Marktplatz steht ein Tauchtruck mit 20.000 Litern Wasser gefüllt und bereit, um darin abzutauchen. Tägliche Jugendgottesdienste, die von Jugendlichen für Jugendlichen gestaltet werden, runden die „go(o)d days & nights“ ab. Neben Sportangeboten und Konzerten gibt es eine große Bandbreite von kulturellen Angeboten.

Das evangelische Dekanat Vogelsberg bietet eine Gruppenfahrt für Jugendliche ab 13 Jahren an. Die Anreise erfolgt ab Lauterbach mit dem Zug. Die Kosten für Fahrt, Programm und Unterbringung im Gemeinschaftsquartier mit Frühstück betragen 35 €. Nähere Informationen gibt es bei Gemeindepädagogin Ruth Martin-Weigang, Tel. 01522-1077443. Eine Anmeldung zur Gruppenfahrt ist bis zum 4.5.2018 möglich.