Weihnachten in der Pandemie

Fernsehgottesdienste in der Advents- und Weihnachtszeit

Quelle: gettyimages, fizkesBetende Frau am LaptopOnline- und Fernsehgottesdienste stärken - nicht nur in Zeiten der Krise

Gottesdienste zur Advents- und Weihnachtszeit: Durch Corona ist das schwierig. Darauf verzichten müssen wir aber trotzdem nicht. Denn an jedem Adventssonntag gibt es jetzt einen Fwrnsehgottesdienst.

Die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender haben wegen der Pandemie ihr kirchliches Programm erweitert. Damit können auch Menschen an einer liturgischen Feier teilnehmen, wenn ihnen der Besuch in einer Kirche nicht möglich ist.

Fokus liegt auch auf Heiligabend

An jedem Adventssonntag werden katholische und evangelische Gottesdienste in den Sendern der ARD bzw. im ZDF übertragen. In der Situation der Corona-Pandemie und mit Blick auf die Advents- und Weihnachtszeit wurde das Programm im öffentlich-rechtlichen Fernsehen umfangreich erweitert – besonders an Heiligabend.

Kirchenpräsident Jung: Geistliche Orientierung in einer schwierigen Zeit

Kirchenpräsident Volker Jung (Hessen-Nassau), Medienbischof der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), betont: „Die Fernseh- und Rundfunkgottesdienste hatten bisher in der Corona-Zeit eine ganz wichtige Bedeutung. Das zeigen viele Rückmeldungen.

Sie sind geistliche Orientierung in einer schwierigen Zeit. Sie geben Kraft und helfen Spannungen mit Geduld auszuhalten. Gerade in der Advents- und Weihnachtszeit werden viele Menschen danach suchen. Deshalb werden viele sehr dankbar sein für das erweiterte Angebot.“

Am 24.12. mehrere Gottesdienste über den Tag verteilt

Über den Tag verteilt gibt es insbesondere am 24. Dezember im Fernsehen ab 15.00 Uhr zahlreiche ökumenische, katholische und evangelische Gottesdienstangebote. Darunter sind um 16.15 Uhr (Das Erste/ARD) und um 19.15 Uhr (ZDF) jeweils eine evangelische Christvesper sowie um 21.25 Uhr (BR) und um 23.20 Uhr (Das Erste/ARD) jeweils eine katholische Christmette.

Angebote für Kinder sind natürlich auch dabei

Außerdem wird für Kinder und Familien am Nachmittag ein Krippenspiel in filmischer Form gezeigt (KiKA, MDR).

Das genaue Angebot in der Advents- und Weihnachtszeit – inklusive Hörfunkgottesdienste – findet sich auf folgenden Internetseiten: