Evangelische Jugend auf der internationalen grünen Woche

Grüne Impulse für den Vogelsberg

14 Vogelsberger Jugendliche und junge Erwachsene tummeln sich derzeit auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin und repräsentieren dort die Evangelische Jugend auf dem Land. Seit Jahrzehnten ist das Engagement der evangelischen Jugend ein fester Bestandteil auf der weltgrößten Landwirtschaftsmesse. Jung, dynamisch und ein bisschen eigenwillig präsentieren die jungen Leute den Vogelsberg, Hessen und die Evangelische Jugend.

Die 16- 25-Jährigen hatten beispielsweise Wolfram Eberhardt zu Gast, den Leiter der Unternehmenskommunikation der CLAAS Gruppe. Mit ihm diskutierten Elisabeth Milde und Franziska Hardt über Digitalisierung in der Landwirtschaft, Gerechtigkeit zwischen Groß- und Kleinbauern, Vorkehrungen gegen Datenmissbrauch und Welternährung. Mit Maren Heincke gab es ein Fachgespräch über Nutztierethik. „Sehr spannend und zum Nachdenken anregend finde ich die Begegnungen mit politischen Personen, wie z.B. Bundesumweltministerin Klöckner.“ berichtet Karina Viterspan (Vorsitzende der EJVD im Vogelsberg). Die „Schnippeldisko“ ist eine weitere kritische Gegenaktion: Hunderte Jugendliche retten und verwerten weggeworfenes Obst. Außerhalb des Messelebens erkundeten die Jugendlichen auch Berlin und seine Sehenswürdigkeiten und testeten einige vegane Trend-Restaurants. Unter dem Wahlspruch „Wir haben es satt“ versammelten sich tausende Menschen zur Großdemonstration, um ihre Stimme für gutes Essen und eine gute Landwirtschaft zu erheben. „Für unsere zweite Jugendklimakonferenz im Herbst zum Thema „Fleisch, Karotte, Käfer“, bei der es um die Zukunft unserer Ernährung geht, nehmen wir hier viele Impulse mit.“ freut sich Sophie Schramm, Jugendsynodale aus Heblos.