Sonntagsgedanken

Jetzt ist die Zeit

Mit ihren Sonntagsgedanken geben uns Menschen aus dem haupt- oder ehrenamltichen Verkündigungsdienst im Dekenat Vogelsberg jede Woche einen Impuls mit ins Wochenende. Heute: Holger Schäddel, Diakon und Sozialpädagoge im Gemeindepädagogischen Dienst des Dekanats

Nächste Woche fahren wir vom Ev. Dekanat mit über 50 Personen aus dem Vogelsberg nach Nürnberg, denn „Jetzt ist die Zeit“ – das ist das Motto des dort erlebbaren, fünftägigen Deutschen Evangelischen Kirchentags (DEKT). Es stammt aus einer Zeile im Neuen Testament. Dort tritt Jesus zu Beginn seines öffentlichen Wirkens im ländlichen Norden Palästinas auf uns sagt: „Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. Kehrt um und glaubt an das Evangelium!“ (Markus 1, 15) oder in einer anderen Übersetzung: „Es ist soweit … ändert euer Leben und glaubt dieser guten Nachricht.“ Jesus lädt ein, er ruft auf zum Glauben.

Wie vollzieht sich Glauben? Dazu versuche ich ein Beispiel:

Bei einer Begegnung mit jemand anderem verabreden wir uns für nächsten Samstag, nachmittags an einem bestimmten Ort. Wir wollen dort erneut zusammentreffen. Die andere Seite gibt mir ihr Wort zu der Abmachung, nämlich zu kommen und da zu sein. Dann verabschieden wir uns.

Was passiert in der folgenden Zeit?

Nun, ich rechne mit dem Einhalten der Verabredung, ja ich freue mich auf die in Aussicht stehende Wieder-Begegnung. Das Treffen soll ja stattfinden – jedenfalls von mir aus. Aber ich habe keine letzte Sicherheit, kein ultimatives Safe-Sein, sondern ich glaube dem gegebenen Wort von jemand anderem. Und, wer weiß, vielleicht zweifle ich auch: Werden wir uns verpassen? Kommt die andere Seite? Bin ich glaub-würdig?

Kurz: Bis nächsten Samstag-Nachmittag lebe ich von der Hoffnung.

So vollzieht sich für mich Glauben. Jesus lädt ein und ruft auf, der guten Nachricht zu vertrauen: Dass er da war. Dass er da ist. Und dass er da sein wird. Das ist das Evangelium in Form einer zugesprochenen Verabredung: Die Zusage gilt, Mensch verlass Dich drauf.

Doch zugegeben, auch hier bin ich nicht frei von Zweifeln. Sie tauchen bisweilen auf, sie durchdringen mich, sie können seelisch mürbe machen. Vielleicht helfen sie aber auch manchmal. Jedenfalls krieg ich sie nicht los – und hoffe darum auf das gegebene Wort zu der Abmachung, am liebsten gemeinsam mit anderen, z. B. bald auf dem Kirchentag.

In dieser Zwischenzeit des Glaubens, Zweifelns und Hoffens macht Jesus noch eine weitere Einladung bzw. einen weiteren Aufruf: Kehrt um, ändert Euer Leben. Das bleibt mir und uns die Herausforderung: Weniger maßlos verbrauchen, Geld und Gut teilen lernen, sich Mut machen, Barmherzigkeit üben und sich energisch - gleichwohl ohne Gewalt - für den Frieden einsetzen.

Und das nicht irgendwann oder am Sankt-Nimmerleinstag, sondern: Jetzt ist die Zeit.