Ab September 2018 bieten das Diakonische Werk Vogelsberg und das Evangelische Dekanat Vogelsberg in Altenschlirf einen Fortbildungskurs für Ehrenamtliche und Freiwillig-engagierte in der Seniorenarbeit an.

Senior(inn)en im Gespräch begleiten - Ausbildungskurs für Freiwillig-Engagierte in der Seniorenarbeit

Anja Brunsmann - Medienrehvier

Alte Menschen besuchen und im Gespräch begleiten, ist eine Aufgabe, die in einer älter werdenden Gesellschaft immer wichtiger wird. Die meisten Menschen, die sich dieser Aufgabe widmen und sich auf den Weg ins Seniorenheim, ins Krankenhaus, oder in die Nachbarschaft machen, tun das im Rahmen eines Ehrenamts oder Freiwilligenengagements.

Im Mittelpunkt solcher Besuche steht die Begegnung von Mensch zu Mensch. Begleitung - nicht Betreuung - ist dabei das Stichwort. Es geht nicht darum, den begleiteten Menschen ein Programm vorzusetzen oder ihnen etwas überzustülpen. Vielmehr sagen im Idealfall die Senior*innen selbst, was sie wollen und die Besuchenden orientierten sich daran.

Ein Gesprächsangebot nehmen sowohl ältere Frauen als auch Männer gerne an. Von früher erzählen, wird meist als beglückende Erfahrung erlebt. Und über „schwere“ Themen wie Krankheit, Tod, Trauer, oder traumatische Kriegserlebnisse zu sprechen, fällt mit außenstehenden Personen oft leichter, als mit Familienmitgliedern.

Was aber tun, wenn das Gespräch ins Stocken kommt, sich im Kreis dreht, für einen selbst persönlich belastend wird, oder gar nicht erst in Gang kommt, weil z.B. die Kontaktaufnahme wegen einer demenziellen Erkrankung des alten Menschen schwierig ist?

Mit diesen und ähnlichen Fragen zur Gesprächsführung beschäftigen wir uns im Kurs. Darüber hinaus können auch organisatorische Fragen rund um das eigene Ehrenamt besprochen werden: Wie kann ich z.B. mein Ehrenamt so gestalten, dass es zu meiner Lebenssituation, meinen Vorstellungen und Wünschen passt, und wie kann ich mich selbst abgrenzen, um nicht aus zu brennen?

Welche Themen im Einzelnen behandelt werden, hängt von den Interessen der Kursteilnehmenden ab und wird am Anfang des Kurses gemeinsam festgelegt.

Der Kurs umfasst 10 Abende, einen Samstag sowie eine Exkursion in eine Altenhilfeeinrichtung im Zeitraum von September 2018 bis Februar 2019.

Vorbereitend dazu findet am Mittwoch, 5. September, um 19:00 Uhr ein Infoabend im Gemeindehaus der Ev. Kirchengemeinde Altenschlirf, Pfarrweg 1,

36358 Herbstein - Altenschlirf statt, der Gelegenheit bietet, die Ausbildung und die Kursleitung kennenzulernen. Aus organisatorischen Gründen bitten wir Interessierte, sich für den Infoabend telefonisch beim Diakonischen Werk Vogelsberg anzumelden

(Tel.: 06641 64669-0). Eine verbindliche Anmeldung zum Kurs ist erst nach Teilnahme am Infoabend möglich.

Fragen zum Kurs beantworten die beiden Kursleiterinnen Diakonin Bianca Reith (Diakonisches Werk Vogelsberg) Tel.: 06641 64669-0, bianca.reith@diakonie-vogelsberg.de und Pfarrerin Anke Göltenboth (Altenseelsorge im Ev. Dekanat Vogelsberg) Tel.: 06641 640680, a.goeltenboth@vogelsberg-evangelisch.de