Evangelisches Dekanat Vogelsberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanats Vogelsberg zu Ihnen passen. Wir sind jederzeit offen für Ihre Anregungen. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          "Insel-Duett" trotzt Virus und Trübsinn mit Abendmusik

          Bis die Kurve abflacht

          Traudi SchlittChristoph Euler und Ulrich Beyenbach spielen jeden Abend um 18 Uhr. Am liebsten, bis die Kurve abflacht.

          Sie nennen sich das Insel-Duett und sie wollen spielen, bis die Kurve abflacht: Allabendlich um 18 Uhr packen Christoph Euler und Ulrich Beyenbach ihre Posaunen aus, platzieren sich in gebührendem zueinander Abstand auf der Verkehrsinsel in der Nähe ihrer Häuser im Altenburger Neubaugebiet und spielen Choräle oder Kirchenlieder.

          „Wir sind dem Aufruf ‚Musiker*innen für Deutschland‘ des Hessischen Musikverbandes gefolgt“, berichten die beiden Musiker, die ansonsten im Evangelischen Posaunenchor Altenburg zusammen spielen. Als Zeichen der europäischen Einheit waren am 22. März alle Musiker aufgerufen, am Fenster oder von den Balkonen die Ode an die Freude zu spielen. „Und da wir gerne zweistimmig spielen wollten, haben wir uns auf der Insel getroffen.“ Das hat ihnen und den Nachbarn so gut gefallen, dass sie beschlossen haben, dies nun jeden Abend zu tun – bis die Kurve abflacht. Inzwischen sind sie zu einer kleinen festen Größe im Tageslauf geworden, der mangels Möglichkeiten aufgrund der Kontaktsperre ja nicht eben reich an Höhepunkten ist. Die Menschen lauschen ihnen vom Fenster oder über den Zaun oder aus der gebotenen Ferne. Somit sorgen Ulrich Beyenbach und Christoph Euler nicht nur für ein kleines musikalisches Abendhighlight, sondern auch für ein paar schöne Momente. Zumal man sich bei ihnen inzwischen auch das eine oder andere Stück wünschen kann. Demnach werden nun immer wieder auch schöne Frühlingsweisen von der Verkehrsinsel erklingen. Und so sehr sich auch alle Menschen wünschen, dass die Kurve abflacht, so sehr wird man später diese schöne musikalische Geste vermissen. Bis dahin jedoch spielen sie – und das ist wirklich eine Freude!

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          to top