Evangelisches Dekanat Vogelsberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanats Vogelsberg zu Ihnen passen. Wir sind jederzeit offen für Ihre Anregungen. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Evangelische Kirchengemeinden Herbstein (Stadt) und Lanzenhain

          Herzlich Willkommen.

          12.03.2024 ts

          „Fläche verursacht Kosten“

          Über hundert Synodale – Pfarrerinnen und Pfarrer sowie ehrenamtliche Vertreterinnen und Vertreter der Kirchengemeinden - des Evangelischen Dekanats trafen sich vor wenigen Tagen, um in der regelmäßig stattfinden Dekanatssynode über aktuelle und Zukunftsthemen des evangelischen Lebens in der Region zu sprechen und Beschlüsse dazu zu fassen.

          13.12.2023 ts

          Auf der Suche nach Frieden

          In jedem Jahr kommt das Friedenslicht, entzündet in der Geburtsgrotte in Bethlehem, aus Palästina in die Welt. Auch oder gerade in diesem Jahr, in diesen Zeiten, hat sich das Licht auf den Weg gemacht. Im Dekanat Vogelsberg wird es an verschiedenen Orten geteilt.

          19.10.2023 plu

          Bewegende Abschiedsfeier für Pfarrer Rolf Ehlert nach 24 Jahren Dienst

          Im Rahmen einer bewegenden Abschiedsfeier für Pfarrer Rolf Ehlert, der nach über 24 Jahren seinen Dienst in den Kirchengemeinden Stockhausen und Rixfeld beendet hat und am Sonntag in den Ruhestand verabschiedet wurde, wurde den zahlreichen Gästen ein umfangreicher Programmablauf geboten. Der Ablauf der Veranstaltung war geprägt von ehrlichen Emotionen und besonderen Momenten.

          19.10.2023 plu

          Ein Gottesdienst, der glücklich macht

          Am Freitag, einem Freitag dem 13., fand in Angersbach ein ganz besonderer Jugendgottesdienst statt, der die Besucher - vorwiegend Jugendliche - mit einer herzlichen Begrüßung durch den Schornsteinfeger Kai Oechler aus Grebenhain empfing. Schon am Eingang erwartete die Gäste eine Leiter, die ihnen einen weiteren Hinweis auf das Thema des Gottesdienstes gab: "Glück."

          28.06.2023 ts

          Familien-Sommer-Tage im Vogelsberg

          Familie-in-einem-Boot, Familie-im-Park und Familie-auf-dem-Weg, das sind die Motto-Überschriften der sogenannten Sommer-Tage mit und für mehrere Generationen. Es geht um Bewegung, Nah-Erholung und Begegnung mit anderen zusammen. Die kirchliche Familienarbeit mit Diakon und Sozialpädagoge Holger Schäddel plus Team lädt dazu herzlich ein.

          31.03.2023 ts

          Taufen, taufen, taufen – im See, im Freibad und am Bach

          Mit vier großen Tauffesten greifen die Kirchengemeinden im Dekanat das EKD-Jahresthema "Deine Taufe" auf. Zwei Tauffeste, ein Tauferinnerungsgottesdienst und ein Patenstärkungsgottesdienst laden ein.

          28.03.2023 ts

          Finanzielle Hilfe für Menschen mit Strom- oder Energieschulden

          70 000 Euro standen aus Kirchensteuereinnahmen aufgrund der Energiepreispauschale zur Verfügung. 20 000 wurden an Menschen in finanzieller Not aufgrund der Energiekosten bereits ausgezahlt. Diakonie und Dekanat ermutigen Menschen, um Hilfe zu bitten, denn der Topf ist noch gut gefüllt.

          20.03.2023 ts

          Ping an – Friede sei mit dir!

          Nach Jahren der Online- oder To-go-Gottesdienste war es wieder soweit: Im ganzen Dekanat fanden wieder Präsenzveranstaltungen zum Weltgebetstag statt.

          14.03.2023 ts

          Dekanat fordert mehr Sachmittel von Landeskirche

          Mit mehr als hundert Synodalen, Gästen und Mitarbeitenden war die 4. Tagung der II. Dekanatssynode des Evangelischen Dekanats Vogelsberg in Storndorf vor wenigen Tagen sehr gut besucht – eine Resonanz, die notwendig war.

          06.03.2023 ts

          Fahrt zum Kirchentag mit dem Evangelischen Dekanat

          Nach vier Jahren Pause ist es wieder soweit: Vom 7. bis 11. Juni 2023 findet wieder der Deutsche Evangelische Kirchentag statt. Das Dekanat lädt ein, gemeinsam mit ihm daran teilzunehmen.

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          Evangelische Kirchengemeinden Herbstein und Lanzenhain
          Wallweg 1
          36359 Herbstein

          Tel. 06643 8044
          Fax 06643 910961
          E-Mail

          Pfarramtssekretärin: Ilona Jöckel

          Öffnungszeiten
          Mi 9-15 Uhr

          Daniel Meyer
          Pfarrer der Kirchengemeinden Herbstein und Lanzenhain

          Wallweg 1 | 36358 Herbstein


          Telefon 06643-8044
          E-Mail

          Evangelische Kindertagesstätte Lanzenhain
          "Kunterbunt"

          Eichelhainer Str. 2a
          36358 Lanzenhain

          Tel. 06643 7337
          E-Mail

          Leitung: Corinna Kircher

          to top