Evangelisches Dekanat Vogelsberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanats Vogelsberg zu Ihnen passen. Wir sind jederzeit offen für Ihre Anregungen. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Evangelische Jugend durchwachte die Osternacht

          Ostern in einem besonderen Licht

          Es ist längst eine Tradition der evangelischen Jugend des Dekanats Vogelsberg, die Nacht von Karsamstag auf Ostersonntag zu durchwachen. Am frühen Samstagabend trafen sich etwa 25 Jugendliche und junge Erwachsene dazu in der Helmut-von-Bracken-Schule in Herbstein, wo sie mit der Feier des Pessachmahls starteten.

          Volker Fischer

          JULEICA-Ausbildung gestartet

          Theorie erfahren und Praxis erleben

          Eine Ausbildung zur Jugendleiterin oder zum Jugendleiter startete vor wenigen Tagen das evangelische Dekanat Vogelsberg mit einem ersten Theorietag. Sieben Jugendliche zwischen 15 und 19 Jahren hatten sich angemeldet und kamen im evangelischen Gemeindehaus Lauterbach zusammen, um Wissen und Methoden für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu erfahren.

          Volker Fischer

          Gemeinsame Tagung der EJVD

          Im Zeichen der Fusion

          Ganz im Zeichen der Fusion stand Anfang März die diesjährige Klausurtagung der EJVD, der evangelischen Jugendvertretungen der beiden evangelischen Dekanate Alsfeld und Vogelsberg.

          Claudia Fischer

          Gottesdienst der Notfallseelsorge

          Mensch bleiben mit persönlichen Grenzen

          Mit Grenzen leben“ – unter dieses Motto hatte Notfallseelsorger Thomas Schill den diesjährigen Blaulichtgottesdienst gestellt, der Anfang März in der Ev. Kirche in Lauterbach stattfand. Knapp hundert Haupt- und Ehrenamtliche aus allen Bereichen der Hilfeleistung für Menschen in Not waren gekommen, um gemeinsam dieses Thema zu beleuchten und sich für ihr Wirken unter den Segen Gottes zu stellen.

          Traudi Schlitt

          Indienpartnerschaft

          Zu Besuch in „God’s own country“

          Eindrücke von einem Partnerschaftsbesuch in Südindien – von Pfarrer Johannes Wildner

          Johannes Wildner
          Jugendkirchentag Weilburg 2018

          20.02.2018 vr

          100 Tage bis zum Jugendkirchentag: Action auf der Lahn, Gott und die Welt

          Singer- und Songwriter Samuel Harfst ist mit dabei, und der Radiosender YOU FM macht eine Party. Dazu gibt es einen Kletterpark und eine 80 Meter lange Seilbahn über die Lahn. Außerdem können Jugendliche beim Jugendkirchentag 2018 über Gott und die Welt diskutieren.

          14.02.2018 epd/red

          Fasten ist nichts für Feiglinge

          Auf Süßes, Tabak und Alkohol verzichten – das ist nur ein Teil des Fastens. Denn es geht um mehr: Um grundlegende Veränderungen und das Ringen mit Gott, sagt Arnd Brummer, Geschäftsführer der Aktion „ 7 Wochen Ohne“.

          06.02.2018 hl

          Viel Programm für Kinder und Jugendliche im Vogelsberg

          Kinder- und Jugendarbeit des Evangelischen Dekanats Vogelsberg stellt Jahresprogramm vor

          06.02.2018 hl

          Evangelische Jugend Vogelsberg engagiert auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin

          Nachhaltige Ernährung stand im Fokus von Workshops, Kochaktionen und Tischgesprächen

          24.01.2018 hl

          Alles "Moksi" in Ilbeshausen

          Über vierzig Frauen aus dreizehn Kirchengemeinden haben sich mit Land und Leuten aus Surinam beschäftigt, Köstlichkeiten aus der Küche Surinams genossen und Anregungen für die Weltgebetstagsgottesdienste erarbeitet.

          15.01.2018 hl

          Gottes Schöpfung ist sehr gut!

          Jetzt zur Weltgebetstagsvorbereitung am Samstag, 20. Januar in Illbeshausen anmelden.

          15.01.2018 bj

          Diakonie warnt vor Wende in der Flüchtlingspolitik

          Diakonie-Präsident Ulrich Lilie fordert von Union und SPD Nachbesserungen bei den Koalitionsverhandlungen. Nach den Sondierungen von CDU/CSU und SPD für eine Große Koalition befürchtet die Diakonie Deutschland eine Wende in der Flüchtlingspolitik zu Lasten der Schutzbedürftigen.
          YouTube Ausschnitt "Webinare Es geht los!"

          15.01.2018 iwit

          Ehrenamtsakademie startet Webinarreihe

          Bei der Fortbildung der leitenden Ehrenamtlichen der EKHN geht die Ehrenamtsakademie weiter neue Wege. Mit der Webinar-Reihe setzt sie ihr Bildungskonzept um und ermöglicht damit nun den Ehrenamtlichen sich von überall aus fortzubilden.

          15.01.2018 bj

          Unerhört! Diakonie startet Kampagne gegen soziale Ausgrenzung

          Den Unerhörten in dieser Gesellschaft eine Stimme und ein Gesicht geben, das will die neue Diakonie-Kampagne „Unerhört!“. Ab Januar schafft die Diakonie Deutschland damit eine Plattform für eine öffentliche Debatte gegen Ausgrenzung und für mehr soziale Teilhabe, unter anderem mit Plakaten und Geschichten von Geflüchteten.
          Wasser sprudelt aus einem Wasserhahn eines Brunnens.

          15.01.2018 krebs

          Neujahrsbotschaft 2018 von Kirchenpräsident Volker Jung

          „Dem Leid und der Ungerechtigkeit in der Welt die Hoffnung gegenüberstellen.“ Das ist nach Ansicht des hessen-nassauischen Kirchenpräsidenten Volker Jung eine der wesentlichen Herausforderungen für das kommende Jahr.
          Losung und Lehrtext für Freitag, 20. April 2018
          /Salomo sprach:/ Siehe, der Himmel und aller Himmel Himmel können dich nicht fassen – wie sollte es dann dies Haus tun, das ich gebaut habe? 1.Könige 8,27
          Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollkommen. 1.Johannes 4,12
          to top