Evangelisches Dekanat Vogelsberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanats Vogelsberg zu Ihnen passen. Wir sind jederzeit offen für Ihre Anregungen. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Jugendliche aus den Vogelsberger Dekanaten in Taizé

          Die Quellen der Freude freilegen

          Am Ostermontag war es wieder soweit: 50 katholische und evangelische Jugendliche aus den Dekanaten Vogelsberg und Alsfeld starteten ihre jährliche Fahrt nach Taizé.

          Jutta Marth-Steckenreuter

          Tagung der Dekanatssynode des Dekanats Vogelsberg in Angersbach

          Haushalt, Fusion und Pfarrstellen

          Die 7. Tagung der 4. Dekanatssynode des Ev. Vogelsberg hat am vergangenen Freitagabend im Ev. Gemeindehaus in Angersbach stattgefunden. Die Synodalen und Gäste des Kirchenparlamentes hatten sich zuvor mit einem Gottesdienst in der nahegelegenen Ev. Kirche darauf eingestimmt; danach wartete eine lange Tagesordnung auf sie – ein großes Thema dabei: Die Fusion mit dem Dekanat Alsfeld, die nun fast schon in den letzten Zügen liegt und bis zum 1.1.2019 vollzogen sein wird.

          Impulse im Briefkasten

          Mut kommt jetzt per Post ins Haus

          Unter dem Motto „Fürchtet Euch nicht“ macht die EKHN Menschen Mut, besser mit den täglichen Ängsten umgehen zu lernen. Seit Dienstag bekommen die 1,6 Millionen Kirchenmitglieder dazu eine Portion Mut nach Hause geschickt. Ein grüner Brief mit Denkanstößen wird eine Million evangelische Haushalte erreichen.

          Ängste in Lebensmut verwandeln EKHN/Mdhs/gobasil

          Evangelische Jugend durchwachte die Osternacht

          Ostern in einem besonderen Licht

          Es ist längst eine Tradition der evangelischen Jugend des Dekanats Vogelsberg, die Nacht von Karsamstag auf Ostersonntag zu durchwachen. Am frühen Samstagabend trafen sich etwa 25 Jugendliche und junge Erwachsene dazu in der Helmut-von-Bracken-Schule in Herbstein, wo sie mit der Feier des Pessachmahls starteten.

          Volker Fischer

          JULEICA-Ausbildung gestartet

          Theorie erfahren und Praxis erleben

          Eine Ausbildung zur Jugendleiterin oder zum Jugendleiter startete vor wenigen Tagen das evangelische Dekanat Vogelsberg mit einem ersten Theorietag. Sieben Jugendliche zwischen 15 und 19 Jahren hatten sich angemeldet und kamen im evangelischen Gemeindehaus Lauterbach zusammen, um Wissen und Methoden für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu erfahren.

          Volker Fischer

          Gemeinsame Tagung der EJVD

          Im Zeichen der Fusion

          Ganz im Zeichen der Fusion stand Anfang März die diesjährige Klausurtagung der EJVD, der evangelischen Jugendvertretungen der beiden evangelischen Dekanate Alsfeld und Vogelsberg.

          Claudia Fischer

          15.01.2018 hl

          Gottes Schöpfung ist sehr gut!

          Jetzt zur Weltgebetstagsvorbereitung am Samstag, 20. Januar in Illbeshausen anmelden.

          15.01.2018 bj

          Diakonie warnt vor Wende in der Flüchtlingspolitik

          Diakonie-Präsident Ulrich Lilie fordert von Union und SPD Nachbesserungen bei den Koalitionsverhandlungen. Nach den Sondierungen von CDU/CSU und SPD für eine Große Koalition befürchtet die Diakonie Deutschland eine Wende in der Flüchtlingspolitik zu Lasten der Schutzbedürftigen.
          YouTube Ausschnitt "Webinare Es geht los!"

          15.01.2018 iwit

          Ehrenamtsakademie startet Webinarreihe

          Bei der Fortbildung der leitenden Ehrenamtlichen der EKHN geht die Ehrenamtsakademie weiter neue Wege. Mit der Webinar-Reihe setzt sie ihr Bildungskonzept um und ermöglicht damit nun den Ehrenamtlichen sich von überall aus fortzubilden.

          15.01.2018 bj

          Unerhört! Diakonie startet Kampagne gegen soziale Ausgrenzung

          Den Unerhörten in dieser Gesellschaft eine Stimme und ein Gesicht geben, das will die neue Diakonie-Kampagne „Unerhört!“. Ab Januar schafft die Diakonie Deutschland damit eine Plattform für eine öffentliche Debatte gegen Ausgrenzung und für mehr soziale Teilhabe, unter anderem mit Plakaten und Geschichten von Geflüchteten.
          Wasser sprudelt aus einem Wasserhahn eines Brunnens.

          15.01.2018 krebs

          Neujahrsbotschaft 2018 von Kirchenpräsident Volker Jung

          „Dem Leid und der Ungerechtigkeit in der Welt die Hoffnung gegenüberstellen.“ Das ist nach Ansicht des hessen-nassauischen Kirchenpräsidenten Volker Jung eine der wesentlichen Herausforderungen für das kommende Jahr.
          Weltkugel und Schriftzug 2017

          15.01.2018 sto

          Die besten Nachrichten aus 2017

          Ein ereignisreiches Jahr 2017 ist zu Ende gegangen. Die wichtigsten, spannendsten und schönsten Nachrichten aus Hessen und Nassau hat die Multimedia-Redaktion der EKHN hier zusammengetragen.

          21.12.2017 vr

          Weihnachtsbotschaft 2017: „Als Menschen für Menschen da sein“

          Das Kind in der Krippe zeigt, wie empfindlich Leben ist. Was das konkret heißen kann, erklärt der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung in seiner Weihnachtsbotschaft 2017.
          Stand 2017 irgendwie über allem: Martin Luther. Hier in der Herbstsynode der hessen-nassauischen Kirche

          04.12.2017 vr

          Kirche zwischen Pfarrstellen, Flüchtlingen, Fluglärm und Finanzen

          Sie haben es geschafft: Noch vor dem ersten Advent haben die 140 Synodalen über 50 Tagesordnungspunkte auf ihrer Herbsttagung abgearbeitet. Sie dürfen nun in Ruhe das erste Lichtlein entzünden. Die Themen reichten beim Treffen in Frankfurt vom Fluglärm bis zu den Pfarrstellen. Und dann gab es auch noch einen dicken Doppelpunkt: ...
          Vor der Frühjahrs-Synode 2013 am Rednerpult

          29.11.2017 vr

          Start der Synode mit Finanzen und Wahlen

          Noch bis Samstag tagt die hessen-nassauische Kirchensynode in Frankfurt: Bis dahin sollen über 50 Punkte abgearbeitet werden. Am Mittwoch startet sie mit Wahlen und Zahlen.

          29.11.2017 hl

          Beratungsangebot stabilisieren, Familiengesundheit stärken

          Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. und Landesfrauenkonferenz der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck veröffentlichen Stellungnahme zur Familiengesundheit.
          Losung und Lehrtext für Dienstag, 22. Mai 2018
          Wenn ich schwach bin, so hilft mir der HERR. Psalm 116,6
          /Paulus schreibt:/ Darum will ich mich am allerliebsten rühmen meiner Schwachheit, auf dass die Kraft Christi bei mir wohne. 2.Korinther 12,9
          to top