Evangelisches Dekanat Vogelsberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanats Vogelsberg zu Ihnen passen. Wir sind jederzeit offen für Ihre Anregungen. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Poetische Bilder und verspielter Humor im Dezember-Kirchenkino

          Die Brautkleider des Herrenschneiders

          „Der Hochzeitsschneider von Athen “ läuft im Rahmen des Vogelsberger KirchenKinos am Donnerstag, dem 02.12.2021, 20 Uhr, im Lichtspielhaus Lauterbach.

          (Copyright: Neue Visionen)

          Gemeinsamer Adventsgottesdienst von Kerala und Alsfeld am 1. Advent um 9:30

          Digital zwischen Indien und dem Vogelsberg

          Erstmalig feiern die südinische Diözese East Kerala, die Evangelische Kirchengemeinde Alsfeld und das Evangelische Dekanat Vogelsberg zeitgleich einen gemeinsamen Gottesdienst. Dafür wird am Sonntag, dem 1. Advent, um 9.30 Uhr die Bischofskapelle aus Melukavumattom live in Bild und Ton in die Alsfelder Walpurgiskirche zugeschaltet.

          Dr. Diana Rieger bietet vier adventliche Filmsequenzen mit Musik, Geschichten, Gedichten und Engeln

          Mit einem Engelreigen auf dem Weg nach Weihnachten

          Engel sind zentrale Figuren in den drei großen monotheistischen Weltreligionen. So zentral, dass man sich im Christentum ein Weihnachtsfest ohne sie nicht vorstellen kann, war es doch Erzengel Gabriel, der das Geschehen um Jesu Geburt verkündete. In einer vierteiligen Filmreihe gehen die Kreative und Geistliche um Dekanatskantorien Dr. Diana Rieger nun an jedem Adventssonntag verschiedenen Engeln nach.

          Zimmermann (zkfilm)

          Themenreihe für Männer voller Erfolg

          Wenn MAN(N) Rücken hat

          Rücken-Beschwerden sind ein Thema für viele, nicht zuletzt für Männer in der zweiten Lebenshälfte. Der eine oder andere hat schon mal ein Ziehen, ein Reißen oder ein Spannen gefühlt. Nicht wenige haben erhebliche Schmerzen. Interessierte Personen – ob mit oder ohne Rückenleiden – aus dem Vogelsberg sind jetzt einer Einladung des Evangelischen Dekanats Vogelsberg gefolgt zur Themenreihe: „Wenn MAN(N) Rücken hat“.

          Franziska Wallenta und Holger Schäddel diskutierten mit

          Generationenkonflikt, Boomer-Bashing, OK Boomer

          Franziska Wallenta und Holger Schäddel aus unserem Team GPD 55+ haben an einer Diskussion zum Thema Generationen-Gerechtigkeit teilgenommen. Der Talk ist nun online.

          Traudi Schlitt

          Interkulturelle Spielgruppe von Evangelischem Dekanat und Caritas auf Entdeckungsreise in Alsfeld

          Weltenkinder erkunden die Stadt

          Die „Weltenkinder“ sind eine interkulturelle Mutter-Kind-Gruppe, ein gemeinschaftliches Projekt des Evangelischen Dekanats Vogelsberg und der Caritas. Die Spielgruppe ist ein Treffpunkt für Migrantinnen und einheimische Frauen mit ihren Kindern. In der Regel trifft sie sich jeden Dienstagvormittag im katholischen Pfarrzentrum, nun aber nutzten sie einen schönen Herbsttag für eine Stadtführung mit der Gästeführerin Vicky Gabriel.

          Die Geschichte der Wiegand-Orgel in der Ev. Kirche Leusel

          Eine Orgel bleibt eine Orgel

          Unsere Orgelreihe im Jahr der Orgel geht wieter: Hier stellt Dekanatskantor Simon Wahby die Orgel in Leusel vor.

          Simon Wahby

          Zehn neue Lektorinnen und Lektoren ins Amt eingeführt – Dekanat Vogelsberg aus Ausbildungsort für vier Dekanate

          Nicht Herren über den Glauben, sondern Helfer zur Freude

          Zehn Lektorinnen und Lektoren wurden am vergangenen Sonntag in der Schlosskirche in Romrod von Propst Matthias Schmidt und Dekanin Dr. Dorette Seibert in ihr neues Amt eingeführt – ein feierlicher Moment nach über einem Jahr der Vorbereitungszeit.

          Schlitt

          Rückblick auf ein bewegtes erstes Gartenjahr - Engagierte für das nächste Jahr gesucht

          Teil eines großen Gartens sein

          Der Winter steht vor der Tür und alle Gartenfreunde machen ihre Beete nun fit für den Frost. Auch das Team der Gemeinschaftsgärten im Evangelischen Dekanat Vogelsberg blickt zurück auf ein bewegtes Gartenjahr – das erste überhaupt, das die Haupt- und Ehrenamtlichen in dieser Form durchlebten: „Ein Sommer mit viel Gartenarbeit liegt hinter uns:“

          180 Teilnehmer diskutieren auf der Sondersynode des Evangelischen Dekanats Vogelsberg über die Zukunft der Kirche

          Die fetten Jahren gehen vorbei – wo will Kirche hin?

          Der Problematik schwindender Mitgliederzahlen und Einnahmen in Verbindung mit einer dringend nötigen Reform hat man auch im Evangelischen Dekanat Vogelsberg erkannt und ihr mit einer Sondersynode, die sich dreieinhalb Stunden lang ausschließlich mit dem Thema ekhn2030 befasste, Rechnung getragen.

          Michael Koch als neuer Pfarrer in Homberg (Ohm) eingeführt

          Gottes Liebe macht frei

          Einen doppelten Festgottesdienst feierten am vergangenen Sonntag die Kirchengemeinden Homberg (Ohm) sowie Deckenbach, Schadenbach und Büßfeld in der Stadtkirche in Homberg. Zum einen gab es den Reformationstag zu begehen, zum anderen wurde Pfarrer Michael Koch in sein Amt eingeführt.

          Foto: Schlitt

          Weitere Nachrichten

          18.10.2021 plu

          Wenn MAN(N) Rücken hat

          Rücken-Beschwerden sind ein Thema für viele, nicht zuletzt für Männer in der zweiten Lebenshälfte. Der ein oder andere hat schon mal ein Ziehen, ein Reißen oder ein Spannen gefühlt. Nicht wenige haben erhebliche Schmerzen. Die Männer-Arbeit des Evangelischen Dekanats Vogelsberg lädt alle interessierten Männer – ob mit oder ohne Rückenleiden – herzlich ein zu einer interessanten Themenreihe. Andere Männer erzählen von ihrer Wirbelsäule, es gibt Tipps zur Vorbeugung und spannende Erläuterungen.

          15.10.2021 plu

          51 Kerzen für an Brustkrebs erkrankte Frauen

          Die „Aktion Lucia – Licht gegen Brustkrebs“ findet in diesem Jahr am Freitag, 22. Oktober, um 18 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche in Lauterbach statt. Die Frauenarbeit im Dekanat Vogelsberg lädt zusammen mit der Frauenselbsthilfe nach Krebs zum fünfzehnten Mal zu dieser meditativen Abendandacht ein.

          14.10.2021 plu

          Recht auf Reparatur durchsetzen

          Thermomixe, Waffeleisen, Radios, Winkelschleifer, Solarlampen und vieles, viele mehr: Eigentlich gibt es nichts, was noch nicht in das Billertshäuser Repariercafé gebracht wurde, denn mehr und mehr bricht sich der Gedanke Bahn, dass Geräte wegen kleiner Schäden nicht einfach durch neue ersetzt werden müssen. Allerdings macht die Industrie es den Reparateuren nicht eben leicht: „Viele Sachen sind so verschraubt und verklebt, dass man sie gar nicht aufbekommt. Sie sollen gar nicht repariert werden, sondern schnell entsorgt und neu gekauft werden“, so eine einfache Erkenntnis aus dem Repariercafé, die auf der Hand liegt. Umso mehr setzen sich die Beteiligten jetzt, zum International Repair Day am 16. Oktober, für das Recht auf Reparatur ein.

          13.10.2021 plu

          Kunst und Kuchen im Rahmen der Route55plus

          "Ausdruck, Freude und Kraft“ zieht die Künstlerin Charlotte Bosch-Krauß aus ihrer Malerei. Schon als Kind habe sie ihrer Cousine beim Malen über die Schulter geschaut und besuchte als junge Frau, wann immer möglich, Kunstausstellungen. „Da habe ich gestrahlt wie ein Kind unter dem Weihnachtsbaum“, berichtet sie.

          08.10.2021 ts

          Von Kinderrechten über Rezepttausch bis hin zu Pflegenden Angehörigen

          Das Diakonische Werk Vogelsberg bietet im Rahmen des Familienzentrums donnerstags von 9:30 – 11:00 Uhr in Lauterbach ein Gruppentreffen an. Im Mittelpunkt stehen hierbei, das Zusammensein, der Austausch, gegenseitiges Kennenlernen und Informationen zu verschiedenen Themen und Angeboten.

          08.10.2021 ts

          Zaun bauen, Spaß haben, Würstchen essen

          Viel zu tun hatten die Klimakids vom Evangelischen Dekanat Vogelsberg in diesen Tagen in ihrem Gemeinschafts- und Experimentiergarten in Angersbach.

          04.10.2021 ts

          Sieben Geschichten, sieben Mal Heimat

          Was alles Heimat sein kann, das haben im vergangenen Jahr 60 Autorinnen und Autoren in der Anthologie „Heimatstimmen“ festgehalten, die die Literaturinitiative Schwalm-Eder herausgegeben hatte. Nun waren sieben von ihnen der Einladung des Evangelischen Dekanats Vogelsberg gefolgt, um ihre Geschichten zum Thema Heimat im Rahmen der Interkulturellen Woche einem größeren Publikum vorzustellen.

          01.10.2021 ts

          Abschied von einem „Gärtner im Garten des Herrn“

          Schon seit April letzten Jahres ist er im Ruhestand: Karlfried Daniel, Urgestein der evangelischen Jugendarbeit im Evangelischen Dekanat Vogelsberg, doch auf die große, offizielle Verabschiedung musste er fast anderthalb Jahre warten. Und das Warten hatte sich gelohnt.

          28.09.2021 plu

          „Altes bewahren, Neues probieren“

          Seit dem 1. Dezember 2020 ist Petr Tomášek bereits als Pfarrer im Probedienst in den beiden Kirchengemeinden Allmenrod und Wallenrod eingesetzt. Jetzt wurde er offiziell in einem Festgottesdienst durch Propst Matthias Schmidt in der Bartholomäuskirche in Wallenrod eingeführt.

          27.09.2021 ts

          Familienrallye in verschiedenen Sprachen – Stadtpark Lauterbach

          Nachdem die im Frühjahr im Altenburger Schlosswald angebotene Waldrallye ein großer Erfolg war, wird erneut eine Rallye angeboten. Vom 24.09. bis 03.10.2021 bietet das Diakonische Werk Vogelsberg im Rahmen der Interkulturellen Woche eine Familienrallye an. Diese findet im Stadtwald Lauterbach statt. Die Aufgaben hängen dort in verschiedenen Sprachen aus.
          Losung und Lehrtext für Sonntag, 28. November 2021
          Deine Gnade soll mein Trost sein, wie du deinem Knecht zugesagt hast. Psalm 119,76
          Ein Mensch war in Jerusalem mit Namen Simeon; und dieser Mensch war gerecht und gottesfürchtig und wartete auf den Trost Israels, und der Heilige Geist war auf ihm. Lukas 2,25

          Oft gesucht

          Aktuelle Programme

          to top