ÖKT 2021 - Pfarrgarten Grebenhain

Achtsam auf Kleines und Großes schauen

Intensiv geplant wurde er in ökumenischer Besetzung von Ruth Martin-Weigang aus dem Evangelischen Dekanat Vogelsberg und Kathrin Landwehr vom Katholischen Dekanat. Zum Endes des ÖKT 2021 fand der ökumenische Nachmittag der Begegnung im Pfarrgarten des katholsichen Pfarrhauses in Grebenhain statt.

Unter dem Kirchentags-Motto „Schaut hin!“ waren alle Beteiligten eingeladen, ganz achtsam auf ganz Kleines und Großes geschaut. Ein Augenmerk lag dabei auf den Mitwirkenden und ihren Gästen selbst sowie auf den anden Teilnehmern. Im Vordergrund stand der Blick auf das Miteinander als Christen, auf die schöne Natur und auf einen selbst als aktive Menschen, die in und mit der Natur leben dürfen.

Alle Gottesdienst-Teilnehmer:innen haben zu Beginn eine Tasche mit verschiedenen Dingen geschenkt bekommen: Eine Lupe, einen Kuli mit ÖKT-Logo, eine Postkarte, etwas Süßes und etwas zu Trinken, sowie ein ÖKT-Armbändchen fanden sie darin. Mit einigen Gegenständen wurde direkt gearbeiten, so hat Kathrin Landwehr eine Achtsamkeits-Übung mit der Lupe angeleitet.

Pfarrerin Sylivia Puchert und Ruth Martin-Weigang erzählten die Geschichte von der Speisung der 5000 - sehr lebhaft, zum Mitmachen und Miterleben und mit Bezug zu aktuellen Geschehnissen und den Menschen von heute. Gemeinsam mit Pfarrer Martin Kleespieß pflanzte Pfarrerin Sylvia Puchert einen Baum - nur eines von vielen Zeichen der Ökumene in dieser Zeit.

Alle Teilnehmenden haben am Ende des Nachmittags eine blühende Blume als Hoffnungszeichen mit nach Hause nehmen dürfen - allerdings erst nach einem kleinen Picknick mit den Snacks aus den Taschen und dem Besichtigen des Gemüseackers, der von Schülern der Oberwaldschule in Kooperation mit dem Schulförderverein und dem Evangelischen Dekanat bewirtschaftet wird.

Hier bieten sich Anknüpfungspunkte für neue Kooperationen, und auch der Garten am katholischen Pfarrhaus soll in Zukunft ein Begegnungsgarten werden.