So lange wie möglich zuhause leben

AGIL-aktiv geht’s immer leichter

Christian Northe auf Pixabay

Der Wunsch, im eigenen Umfeld so lange wie möglich leben zu können, ist sicher vielen Ehrenamtlichen aus den Besuchsdiensten bekannt. Besuchte alte Menschen erleben häufig im Alltag wie sich ihre Beweglichkeit und Mobilität verändert. Ihnen fehlen oft persönliche Anregungen zu möglichen Aktivitäten, die sie in ihren gewohnten Ablauf einbauen können. Aufsuchende gesundheitsförderliche, präventive Angebote werden selten angeboten.

Hier setzt das „AGIL“ Projekt an. Es ist ein Modellprojekt der Diakonie Hessen und der Bildungsakademie des Landessportbundes Hessen e.V. AGIL bedeutet: aktiv geht’s immer leichter. Es geht also um Begegnung, Kommunikation und Bewegung.

In dem Projekt geht es vornehmlich darum, hochaltrige Menschen in ihrem häuslich vertrauten Umfeld mit einer individuellen Gesundheitsförderung zu unterstützen und ihnen damit Freude an der Bewegung und am Gespräch miteinander zu vermitteln. Hilfe- und Pflegebedürftigkeit kann so zumindest gemindert werden und der sozialen Einsamkeit wird durch die Besuche entgegengewirkt. Oft sind die Übungen ein guter Anlass, ins Gespräch zu kommen.

Das Projekt bietet ehrenamtlich Engagierten, Aktiven aus Kirchen- und Moscheegemeinden, Akteur:innen aus Sport und Bewegung, Betreuungskräften, Angehörigen und allen Interessierten eine kostenlose Fortbildung zur gezielten individuellen Bewegungsförderung von hochaltrigen Menschen in deren Zuhause.

Die Schulung findet online statt am 3. November 2022 von 14 bis 17.30 Uhr statt.

Bitte melden Sie sich an unter Diakonisches Werk Vogelsberg, Schlitzer Str. 2, 36341 Lauterbach. Telefonnummer 06641/64 66 90 Anmeldeschluss ist Donnerstag, der 27. Oktober 2022.