Evangelisches Dekanat Vogelsberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanats Vogelsberg zu Ihnen passen. Wir sind jederzeit offen für Ihre Anregungen. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Rückblick auf Sommerfreizeit sorgt für Freude bei Jugendlichen und Betreuer-Team

          Die Gesänge der Wale und der „schiefe Steg“

          „Mee(h)r erleben“ – unter diesem Motto war im Sommer eine Gruppe des Evangelischen Dekanats Vogelsberg an die Nordsee aufgebrochen, wo sie eine Woche im Evangelischen Jugenderholungsdorf in Sankt Peter-Ording verbrachten. Von dort aus unternahmen die Jugendlichen und ihre Betreuer viele Ausflüge in die Region, lernten das Meer und dessen kleine Bewohner, die Wattwürmer, kennen und nutzten viele Möglichkeiten zum gemeinsamen Spiel und Erleben.

          Bildergalerie

          Antje Borgerding und Claudia Fischer waren die hauptamtlichen Gemeindepädagoginnen des Evangelischen Dekanats. Sie hatten die Reise geplant und zeigten sich im Nachhinein sehr erfreut über den Verlauf: „Das Jugenddorf bietet neben viel Platz im Haus auch Außenspielplätze für jedes Alter, hat ein Kino in der Aula und arbeitet darüber hinaus mit vielen Partnern zusammen, deren Angebote man buchen kann“, sagte Antje Borgerding. Bogenschießen war ein solches Angebot, das den Jugendlichen sehr viel Spaß machte, weil es viele Dinge gleichzeitig trainierte und etwas wirklich Ungewöhnliches für sie war. Besonders freuten sich die beiden Reiseleiterinnen über etwas, das sie gar nicht hätten buchen können: „Wir hatten mit die schönste Sommerwoche ausgewählt“, berichteten sie. Einheimische hätte ihnen schon gesagt, dass eine ganze Woche Sonne und Sommertemperaturen an der See schon eher selten sind. Und so nutzte die Gruppe diesen glücklichen Umstand nicht nur für schöne Tage, sondern auch für lange Abende am Feuer mit Stockbrot, Abendrot und schöner Musik.
          Jeder Tag versprach ein neues, schönes Erlebnis – allen gemeinsam war der spirituelle Start, den die Teamer stets gestalteten. Eine Grundlage für die Andachten war die Geschichte vom schlafenden Jesus im Sturm, die Zuversicht und Vertrauen verspricht. „Diese Geschichte liefert viele Anknüpfungspunkte“, fand Claudia Fischer, „denn Angst im Sturm oder vor dem Sturm ist ein Gefühl, das wir derzeit alle gut nachempfinden können.“ Natürlich zog es die Gruppe mehrfach ans Meer – auch mit den Fahrrädern bis zum „schiefen Steg“ -, doch es gab auch andere Anlaufstellen in „SPO“: Das Bernsteinmuseum beispielsweise informierte über Hintergründe und Geschichten zum Abbau von Bernstein in der Region, über seine Entstehung, aber auch über seine Bedeutung als Schmuckstück.
          Ein weiteres, ganz modernes Museum besuchte die Gruppe, die mit den Bussen des Dekanats unterwegs war, in Tönning: Dort lernten sie im Multimar Wattforum alles über den Nationalpark Nordsee und das Wattenmeer. Das interaktive Meeresmuseum bot mit seinen Aquarien viel Aufschluss über die Meeresbewohner, den die Gruppe aus dem Vogelsberg an einem weiteren Tag bei einer geführten Wattwanderung noch vertiefen konnte. Ebbe und Flut, kleine Käfer und Würmer, typisches Gras und den typischen Schlick lernten die Jugendlichen hier kennen. Der Anblick des Riesenwals und die Gesänge der Wale blieben dann aber doch den Museumsbesuchern vorbehalten.
          Am letzten Abend fand in dem Erholungsdorf noch eine Disco statt, an der alle teilnahmen, die Lust hatten und so langsam Abschied nehmen wollten vom Meer. Denn am nächsten Tag stand schon die Heimreise an. Viele der jungen Leute wären gerne noch ein wenig geblieben.

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          to top