KirchenKino im Vogelsberg am 1. Dezember 2022

"Die perfekte Kandidatin": Frauenpower in Nahost

Neue Visionen

Ob über Wochen andauernde Demonstrationen im Iran oder die Begleitumstände einer Fußball-WM in Katar: Der Nahe Osten zeigt vielerorts eine hässliche Fratze. Dem setzt das Vogelsberger Kirchenkino mit „Die perfekte Kandidatin“ Frauenpower aus Saudi-Arabien entgegen.

Maryam ist eine Ärztin in einer kleinen Stadt. Trotz ihrer exzellenten Fähigkeiten muss sie sich jeden Tag aufs Neue den Respekt der Mitarbeiter und der Patienten erkämpfen. Wütend macht Maryam vor allem der Zustand der Straße vor der Klinik, da auch Rettungsdienste im Schlamm steckenbleiben. Aus Trotz gegen kommunale Untätigkeit bewirbt sich die junge Ärztin um einen Sitz im Stadtrat, der traditionell Männern vorbehalten ist. Maryam und ihre beiden Schwestern treten eine Kampagne los, die nicht zu übersehen ist. Denn an jeder Ecke lauern Restriktionen für Frauen. Für das Recht auf ein eigenes Auto hat die junge Ärztin lang gekämpft. Nun sucht sie die Straße – für sich und alles Frauen des Landes.

Das Vogelsberger Kirchenkino präsentiert „Die perfekte Kandidatin“ (SA/D 2019) am Donnerstag, dem 01.12.2022, ab 20 Uhr im Lichtspielhaus Lauterbach.