Oma, Opa und du – Evangelisches Dekanat bot eine spannende Zeit für zwei Generationen

Ein ganz besonderer Tag zum Thema Kraft

Einen gemeinsamen Tag haben Ende Oktober Omas, Opas und Enkelkinder in Kirtorf im Evangelischen Gemeindehaus verbracht. Organisiert von Holger Schäddel und Cordula Otto von der Innovativen Erwachsenenarbeit 55+ gingen die Beteiligten an diesem Tag den Fragen nach „Wann haben wir im Leben viel Kraft? Wie kann man Kraft sparen, indem man gemeinsam anpackt? Wie kann man wieder Kraft tanken? Und woher bekommen wir neue Kraft? Spielerisch, bastelnd, mit Gesprächen und der biblischen Geschichte von der Speisung der 5000 konnten sich die Beteiligten diesem Thema von vielen Seiten nähern – auch Lieder und Gebete halfen dabei.

Die Gruppe hatte sich ein Motto-Lied ausgesucht: „Wir werden immer größer“ von Volker Ludwig – eine Feststellung, die offenbar nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Erwachsenen galt. Eine besondere Zeit zum Auftanken war eine Traumreise, denn Pausen und Ruhe gehören zum Kraftschöpfen dazu - genauso wie gutes Essen und Getränke: Beides gab es an diesem Tag reichlich. Alle Beteiligten haben die Zeit gemeinsam als Gruppe verbracht und genossen. Nachmittags gab es aber noch ein besonderes Zeitfenster, indem die Erwachsenen sich untereinander über das Thema Kraft in ihrem  Lebenslauf austauschen konnten und die Kinder sich  Krafttiere ausgesucht haben, zu denen sie die passenden Masken basteln konnten.

Aiswarya Pramod, Weltwärtskraft des Evangelischen Dekanats Vogelsberg, hat ganz persönlich von den Unterschieden und Ähnlichkeiten von Oma, Opa, Du in Südindien und Deutschland berichtet. Mit einem Segen und einem kleinen Geschenk für die Kinder endete diese Aktion. Einhellig war die Meinung aller Beteiligten, dass dies ein ganz besonderer Tag für beide Generationen war.