Jahresprogramm der Kinder- und Jugendarbeit

Freizeiten, Seminare und mehr

Evangelische Kinder- und Jugendarbeit im Dekanat Vogelsberg stellt Jahresprogramm für 2019 vor / Anmeldungen ab sofort

Mit der Qualifizierung zum Jugendleiter beginnt das Jahresprogramm der Evangelischen Kinder- und Jugendarbeit im Dekanat Vogelsberg. Jugendliche ab 15 Jahren können die Juleica erwerben und erhalten an drei Terminen ab dem 23. März Grundkenntnisse zum Leiten von Gruppen und Freizeiten, Erlebnispädagogik und Gruppendynamik sowie Recht und Aufsichtspflicht. Der Anmeldeschluss für diesen Kurs ist der 1. März.

Das erste Klimacafé findet am 16. März von 16 bis 19 Uhr im Gemeindehaus in Lauterbach statt. Ab da wird es monatliche Treffen mit wechselnden Schwerpunktthemen geben, die insgesamt die Klimakonferenz Ende Oktober vorbereiten. Alles Interessierten sind herzlich eingeladen mitzuwirken. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Taizé und Kirchentag

Am 22. April geht die Fahrt für eine Woche zum großen internationalen Jugendtreffen ins französische Taizé. Miteinander reden, singen, feiern, beten und neue Perspektiven für ein gelingendes Leben zu entwickeln – das alles ist Alltag in Taizé.

In Dortmund findet vom 19. bis 23. Juni der 37. Evangelische Kirchentag statt. Bei 2000 Veranstaltungen können sich die Teilnehmenden kreativ austoben, in verschiedenen Workshops experimentieren und abends auf Konzerten tanzen und feiern. Migration, Digitalisierung und soziale Teilhabe in Europa werden thematisch im Zentrum stehen.

Sommerferien

Schatzsuche auf Wald und Wiesen erwarten die 6-9-jährigen Teilnehmer bei der Kinderfreizeit Walderleben vom 9.-12. Juli in Hopfmannsfeld.

Gleich im Anschluss vom 13.-17. Juli sind 8-12-jährige nach Nösberts-Weidmoos (Grebenhain) eingeladen zur wundervollen Kinderfreizeit. Singen, Spielen, Beten, Malen, Basteln und biblische Geschichten hören – und in allem Wunder entdecken.

Jugendliche ab 14 Jahren machen sich am 13. Juli für eine Woche auf den Weg in nach Dänemark. Wir freuen uns auf Sonne, Strand und Ausflüge, Gespräche mit Tiefgang und gute Gemeinschaft.

Ab 4. August erkunden 10-13-jährige für eine Woche die Rhön in Reichmannshausen.

Der Herbst steht ganz im Zeichen von nachhaltigem Konsum. Die 2. Internationale Jugendklimakonferenz am 31.10 bis 3.11. nimmt die Vorbereitungen der Klimacafés auf und stellt nachhaltige Ernährung der Zukunft in den Mittelpunkt. „Fleisch, Karotte, Käfer – alles nur Geschmackssache befassen sich die Jugendlichen mit internationaler Esskultur und nehmen tragfähige Ernährungskonzepte unter die Lupe.

Das gesamte Programm steht zum Herunterladen bereit unter www.vogelsberg-evangelisch.de/jugend