„spätsommerlich 2022 im Vogelsberg“ – sechs Angebote im September

Garten, Landwirtschaft, Bier und Wein

„spätsommerlich 2022 im Vogelsberg“, die interessante Veranstaltungsreihe des Evangelischen Dekanats Vogelsberg bietet im September sechs Anlässe zum Austausch, zum Lernen und zum sehr gemütlichen Beisammensein.

Den Start machen gleiche drei Angebote am Donnerstag, dem 8. September. Um elf Uhr kann man gemeinsam mit Holger Schäddel und Cordula Otto vom Fachbereich „Innovative Erwachsenenarbeit – 55plus“ den Vogelsberggarten kennenlernen und die Pflanzenwelt an der Burgruine Ulrichsein erleben. Der trockene Sommer hat zwar auch ihnen zugesetzt, doch interessant wird es wohl allemal, zeigt sich das Veranstalter-Team zuversichtlich.

Den Nachmittag kann man dann mit einer Betriebsbesichtigung des Selgenhofs verbringen. Hierfür fallen für Interessierte Kosten in Höhe von zehn Euro an, die Führung dauert etwa zwei Stunden. Für beide Termine sollte man sich bei Holger Schäddel (holger.schaeddel@ekhn.de) oder Cordula Otto (cordula.otto@ekhn.de) anmelden.

Für den Abend des 8. September schließlich ist noch eine frohe Runde im Gasthof Groh in Ulrichstein geplant: Hier findet ab 19 Uhr der Route-Stammtisch statt.

„Bier verstehen“ heißt es am 13. September in der Lauterbacher Burgbrauerei. Dort wird um 15:30 Uhr Braumeister i.R. Josef Lichter eine interessante Führung geben, für die man sich ca. zwei Stunden Zeit und zehn Euro mitbringen sollte.

„Bibel und Wein“ stehen dann am 23. September auf dem Plan, wenn Pfarrer Thorsten Backwinkel-Pohl, önologisch unterstützt von Dirk Kurzawa vom Lauterbacher Weinkontor, vom Sündenfall über die eine oder andere Orgie bis hin zur Ewigkeit beleuchtet, was die Bibel zu all dem zu sagen hat. Der Abend startet um 19:30 Uhr. Anmelden kann man sich direkt bei Dirk Kurzawa (06641 6450757) oder Pfarrer Backwinkel-Pohl (06645 344). Die Kosten hierfür betragen 9,50.

Am 28. September schließlich wird Pfarrer Thorsten Backwinkel-Pohl über Orthodoxie sprechen. Der Beitrag zur Interkulturellen Woche bietet Information und Diskussion.

Informationen zu allen Angeboten gibt es bei Holger Schäddel (holger.schaeddel@ekhn.de) und Cordula Otto (cordula.otto@ekhn.de). Das Veranstalter-Team rät zur Bildung von Fahrgemeinschaften.