Stadtkirkchenorgel feiert 20. Geburtstag – Konzerte am 1. Mai, im Juni und im September

Konzertreihe zum Orgeljubiläum in Homberg/Ohm

Zwanzig Jahre wird sie alt, die Orgel der Homberger Stadtkirche. Für eine Orgel ist dies zwar überhaupt kein Alter, dennoch ist der runde Geburtstag Grund zum Feiern. Drei Konzerte hat die Kirchenmusikerin Christine Geitl als Würdigung des Instruments organisiert, die übers Jahr verteilt an einem Sonntag um 17 Uhr dazu einladen, den herrlichen Klang der Homberger Orgel zu genießen.

Den Auftakt macht bereits am 1. Mai die Organistin Katrin Anja Krauße mit Falko Lösche, Trompete. Ab 17 Uhr werden die beiden ein festliches Programm mit Musik aus dem Barock gestalten. Beide Profimusiker haben schon mehrmals gemeinsam konzertiert und können auf zahlreiche umjubelte Auftritte zurückblicken. Gespielt werden prachtvolle Musikstücke der berühmten Meister Bach, Händel und Telemann.

Katrin Anja Krauße war viele Jahre Organistin an der Homberger Stadtkirche und ist bestens durch Gottesdienste, Konzerte und Singprojekte bekannt. Heute arbeitet sie als Dekanatskantorin in Nidda. Falko Lösche studierte Trompete an der Hochschule für Musik in Weimar, bildete sich in diversen Meisterkursen fort und arbeitet jetzt als freischaffender Konzertsolist.

„Man darf sich also gleich auf ein herausragendes Konzert in der Homberger Stadtkirche freuen“, so Geitl, die auch auf die anderen beiden Konzerte verweist:

Am 19. Juni ist der Organist Christoph Brückner mit einer Improvisation zu Gast in Homberg, am 11. September spielt Jens Amend die ihm vertraute Orgel in der Stadtkirche.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.