Novemberaktion des Evangelischen Dekanats Vogelsberg – Bestellungen bis 8.11.

Licht schenken, wo es gebraucht wird

Die dunkle Jahreszeit beginnt, es gibt viele Gedenktage und Feiertage im Monat November und meist wird das Wetter trüber. Um ein bisschen Licht in den Alltag zurück zu bringen, startet ein Team des Evangelischen Dekanats Vogelsberg die Aktion „Schenke dein Licht dahin, wo es gebraucht wird.“

Dafür soll ein Licht gebastelt und verschenkt werden. „Sicher kennt jeder jemanden, dem ein bisschen Licht guttun würde“, so Sophie Schramm vom Dekanats-Team. Das Bastelset ist kostenlos erhältlich beim Evangelischen Dekanat. Wer eines bestellen möchte, kann sich bis zum 8.11. per E-Mail bei Claudia Fischer (claudia.fischer@ekhn.de) melden. Selbst muss man nur ein leeres Glas beisteuern.

Dieses Projekt entstand mit dem Wunsch, im Kirchenjahr mehr intergenerative Aktionen und Projekte im gemeindepädagogischen Dienst zu gestalten. Es wurde von Franziska Wallenta, Claudia Fischer und Sophie Schramm konzipiert und durchgeführt. Alle drei arbeiten in unterschiedlichen Arbeitsfeldern, in der innovativen Erwachsenenarbeit (55+), als Dekanatsjudendreferentin und im gemeindepädagogischen Dienst. „Wir freuen uns auf viele Beteiligte bei diesem Projekt. Und darauf etwas Licht in diese häufig schwerer empfundene Zeit zu bringen.“, erklärt Claudia Fischer. Franziska Wallenta ergänzt: „Wer Freude daran hat, eine kleine Bastelarbeit zu machen und anderen etwas Kleines zu schenken, für den packen wir ganz unterschiedliche Ideen und Materialen zusammen. Jedes Set wird etwas anders sein“. Überraschungen sind also garantiert. Alle drei freuen sich übrigens über Rückmeldung zur Aktion, z.B. über Fotos von den fertigen Lichtern oder Social-Media-Posts mit dem #lichtverschenkenvb und der Erwähnung @vogelsberg.evangelisch.