Dekanat organisiert Wahlparty – 7 neue Jugendliche treten ab Januar ihr EJVD-Amt an

Neue Jugendvertretung im Dekanat Vogelsberg gewählt

Im Gemeindehaus in Maar fand kürzlich die Wahlparty der EJVD, der Evangelischen Jugendvertretung im Dekanat Vogelsberg, statt. Vorbereitet hatte die Veranstaltung, bei der eine neue Jugendvertretung gewählt wurde, das Vorbereitungsteam rund um Claudia Fischer, der Regionalen Geschäftsführung der EJVD vom Evangelischen Dekanat Vogelsberg.

Ebenfalls zum Vorbereitungsteam gehörten die noch amtierenden EJVD-Mitglieder Miriam Weigang aus Maar, Rebecca Ritz aus Alsfeld, Lara Schneider aus Herbstein sowie Finja Richter aus Schlitz, zu dieser Zeit Schulpraktikantin beim Evangelischen Dekanat, nun selbst Amtierende in der neu gewählten EJVD. Und vorzubereiten gab es einiges für sie alle: Jeder Gast wurde zum Beispiel mit einem „Schön, dass du da bist“-Heftchen empfangen, es gab eine Fotobox, die aufgebaut werden musste und Fotos direkt zum Mitnehmen ausspuckte. Auch musikalisch wurde einiges geboten, denn Miriam Weigang (Gesang), Ben Otminghaus (Cachon) und Nathalie Neumann (Gitarre) musizierten. Es gab alkoholfreie Cocktails, zum Beispiel die „Blutige Berta“, zudem gab es leckere Wraps, die sich jeder selbst belegen konnte an einer „Wrapstraße“.

Verschiedene Themen standen am Wahlparty-Abend, neben den Neuwahlen, auf der Agenda. Zum Beispiel ein Rückblick: „Was hat die EJVD in der letzten Wahlperiode von 2021 bis 2022 gemacht?“ „So einiges!“, sagt Claudia Fischer. Zum Beispiel gab es zu Beginn der Amtsperiode einen Kennenlern-Talk per Videokonferenz. Am Jugendkirchentag (JKT) in Gernsheim im Juni bot die EJVD Vogelsberg in Kooperation mit dem Poetry Slamer Jan Cönig (aus Frankfurt) Poetry Slam-Workshops an sowie eine Bühnenshow. Sie gestaltete eine der Online-Andachten des Dekanats Vogelsberg (zu finden auf www.vogelsberg-evangelisch.de), nahm an der Vollversammlung der der EJHN, der Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau, teil. Gemeinsam wurde ein Bowling-Abend und ein gemeinsames Essen gestaltet. Verschiedene „EJVDler:innen“ unterstützten die Dekanatsmitarbeitenden bei den vielen Freizeiten des Dekanats.

Auf dem Programm der Wahlparty stand aber auch eine Umfrage zu der Frage: „Was beschäftigt Jugendliche?“ Am häufigsten genannt wurden hier als Antworten: Schule/Ausbildung/Studium, Geldmangel/Lebensmittelpreise/Inflation, Krieg sowie Liebe/Freunde.

Zur Wahl der EJVD antreten dürfen alle Jugendliche und jungen Erwachsene, die im Dekanatsgebiet wohnen. „Dieses Mal sind es 7 gewesen, die angetreten sind“, sagt Claudia Fischer. „Und alle wurden gewählt.“ Diese sieben sind: Lara Schneider (Herbstein), Philipp Sorg (Alsfeld), Finja Richter (Schlitz), Jessica Marth (Angersbach), Frida Schmelzer (Landenhausen), Luca Alexander Möller (Romrod) und Chiara Hohmann (Helpershain). An diesem Abend wahlberechtigt waren neun Stimmen.

Die aktuelle Amtsperiode endet Ende des Jahres, ab Januar 2023 treten dann die bei der Wahlparty Neugewählten ihr Amt an. Nach der Wahl gab es eine Andacht von Luise Berroth, als Gemeindepfarrerin von Maar, zu dem Thema „Herzbegegnung“.  Claudia Fischer ist „begeistert“, sagt sie. „Dass wir wieder eine neue EJVD zusammen haben, die aus ein paar älteren und ganz vielen neuen jungen Menschen besteht, ist toll. Es ist schön, dass diese jungen Menschen sie sich engagieren und einsetzen möchten für Kinder und Jugendliche, hier in unserer Region.“

Mehr Informationen zur EJVD gibt es auf der Dekanatswebsite unter www.vogelsberg-evangelisch.de sowie auf Instagram unter @ejvd.vogelsberg