Evangelisches Dekanat Vogelsberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanats Vogelsberg zu Ihnen passen. Wir sind jederzeit offen für Ihre Anregungen. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Jede Menge Spaß und Action auf der Teenie-Freizeit des Ev. Dekanats Vogelsberg

          „Saumüde, aber superglücklich“

          Foto: Claudia Fischer

          23 Kinder und sieben Teamer und Teamerinnen verbrachten Anfang August sieben entdeckungsreiche Tage im Rhönhaus Mahlerts. Die Teeniefreizeit „Entdeckungsreise“ des Ev. Dekanats Vogelsberg startete mit einem himmlischen Großereignis:

          Von Victoria Reinhardt und Sophie Schramm

          Die Mondfinsternis verpasste dem ersten Abend eine ganz besondere Bedeutung. Und es gab weitere Himmelskörper zu entdecken und zwar auf einer astronomischen Mondwanderung im Sternenpark Rhön und beim Schlafen unterm leuchtenden Nachthimmel. Gemeinsam mit den Teilnehmenden wurden leckere Köstlichkeiten aus aller Herren Länder gezaubert, sowohl beim geplanten Internationalen Foodfestival als auch von den jeweiligen Teenie-Koch-Gruppen, die mit vielen kreativen Ideen begeisterten.

          Auf dem Programm stand u. a. eine Wanderung durch das Biosphärenreservat mit seiner Kaskadenschlucht und dem Roten Moor, auf der Wasserkuppe lockte die Sommerrodelbahn. Im Wildpark Gersfeld konnten viele Tiere, die in der Region heimisch sind, gestreichelt werden, es gab Fischotter bei der Fütterung zu bestaunen, während im Wald vor der Tür in Windeseile eindrucksvolle Hütten ohne jegliches Baumaterial entstanden. Künstlerisch ging es beim Sprayen der Freizeitanlage zu, im Malereiworkshop oder beim Gestalten der Freizeittagebücher. Außerdem wurden Blumensamen- und Badebomben, sowie Lavalampen selbst hergestellt, und wer wollte, konnte sich im Upcycling versuchen: langweilige Klamotten aufmotzen oder alte Sachen so umnähen, dass man sie wie neu benutzen kann. Sportlicher ging es beim Wikingerschachturnier und der, bei der Sommerhitze dringend nötigen, Wasserschlacht zu. Es gab aber auch ein größeres Quiz und viel Rätselraten beim allabendlichen „Werwolf“-Spielen. Der letzte gemeinsame Abend wurde besonders zelebriert: Für das Drei-Gänge-Menü kleidete man sich entsprechend festlich, und bei der anschließenden Modenschau präsentierten alle Beteiligten die Ergebnisse der Workshops. Dann klang der Abend mit Cocktails und einer Zusammenstellung der Bilder der letzten Tage aus, bevor es am nächsten Morgen auf die Heimreise ging. Das schönste Kompliment über die Freizeit, an der sowohl Teamer als auch Teilnehmende jede Menge Spaß hatten, gab es indirekt: Eine Mutter ließ das Team wissen: „Meine Tochter ist saumüde, aber superglücklich und hat eine wundervolle Freizeit verbracht.“ Die Freizeit wurde betreut von Victoria Reinhardt, Sophie Schramm, Claudia Fischer, Antonia Hoyer, Dustin Jacobi, Lisa Löffler, Jakob Rivinius, Lara Schneider und Ruth Martin-Weigang.

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          to top