Dank und Wertschätzung zum Abschied: Franziska Wallenta ist ab sofort überregional aktiv

Vom Dekanat zur Landeskirche

Traudi Schlitt

Franziska Wallenta verlässt das Dekanat Vogelsberg und wechselt zur Landeskirche. Sie hat viel bewirkt in den fast sechs Jahren in Alsfeld, sodass der Abschied schwerfällt.

In den Jahren 2016, 2017 war Franziska Wallenta eines der Gesichter der Arbeit mit Freiwilligen und Geflüchteten im Evangelischen Dekanat Vogelsberg. Im Anschluss daran übernahm sie gemeinsam mit einem Kollegen die frischgeschaffene Stelle Innovative Erwachsenenarbeit im Dekanat und begeisterte viele Menschen mittleren und fortgeschrittenen Alters für die verschiedensten Themen aus Alltag, Kirche und der digitalen Welt. Die Kultur- und Sozialwissenschaftlerin absolvierte in diesen Jahren ein weiteres Studium, das sie zur Gemeindepädagogin ausbildete. Nun hat sie das heimatliche Dekanat verlassen, der Kirche jedoch bleibt sie als engagierte und kompetente Mitarbeiterin treu: Seit dem 1 März ist Franziska Wallenta als Fachberaterin für Familienbildung und Familienzentren am Zentrum Bildung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau tätig. Zusätzlich übernimmt sie die Geschäftsführung der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft Familie.

Zum Abschied gab es Ende Februar eine kleine Feierstunde. Viele Kolleginnen und Kollegen sowie die Dekanatsleitung nutzten den Anlass, um sich von Wallenta zu verabschieden. „Deine guten Ideen, deine Zugewandtheit und deine Kompetenz auf so vielen Gebieten werden uns fehlen“, so Traudi Schlitt, die als Weggefährtin von Franziska Wallenta für die Mitarbeitenden sprach. Für die Dekanatsleitung überbrachte die stellvertretende Dekanin Luise Berroth Dankes- und Abschiedsworte: Auch wenn Wallenta jetzt im Dekanat fehle, sei es doch schön, dass sie der Kirche erhalten bleibe und mit ihrem Wissen, ihren Begabungen und Kompetenzen weiter zur Verfügung stehe.