"Zusammen Wachsen" war das Motto dieser Festveranstaltung

Zum Tag der Deutschen Einheit nach Erfurt

"Es wäre schön, wenn Ost und West wieder Himmelsrichtungen und nicht Bezeichnungen für Bundesländer wären", findet Gemeindepädagogin Cordula Otto. Zusammen mit Teilnehmenden der Erwachsenenarbeit55pluswar sie am Tag der deutschen Einheit den ganzen Tag in Erfurt unterwegs.

Bildergalerie

"Wir haben viele persönliche Gespräche geführt, wie wir die Wiedervereinigung erlebt haben – und immer noch erleben", berichtet Cordula Otto. Viele Anregungen bekamen die Teilnehmenden durch die einzelnen Stände der Landesregierungen, aber auch durch eine sehr informative Stadtführung. "Wir waren gemeinsam unterwegs und doch hatte jeder auch genügend Zeit, Interessantes für sich alleine zu vertiefen", sagt Otto. So gab es zum Beispiel im Ev. Augustinerkloster ein „Denk-Mal“ aus Glas und Holz zum Thema "Zerbrechlichkeit der Erde". Zum Abschluss hatten die Teilnehmenden noch eine besondere Begegnung: Der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow setzte sich zu der Dekanatsgruppe an die Haltestelle und sprach mit ihnen über seine Zeit in Alsfeld.