Über die Orgeln in der Stadtkirche Homberg

Jahr der Orgel: „Alt und Neu“

20 Jahre wir sie alt, die Orgel in der Homberger Stadtkirche. Damit ist sie eine der neueren Orgeln im Dekanat. Doch auch von ihren Vorgängerinnen finden sich noch welche - das und vieles mehr verrät Christine Geitl.

Von Christine Geitl

Vor 370 Jahren, also im Jahr 1651 baute ein Orgelbauer zum ersten Mal eine Orgel in die romanische Homberger Stadtkirche. Angesichts der Gestaltung und Merkmale kann diese Orgel sehr wahrscheinlich der Orgelbauwerkstatt Wagner aus Lich zugeschrieben werden. Es war ein kleines Instrument mit sechs Registern ohne Pedal. Diese Orgel tat fast 200 Jahre lang einen guten Dienst, aber die Homberger Bevölkerung wuchs und damit die Besucherzahl der Gottesdienste, so dass eine größere Orgel gebraucht wurde.

Die kleine Orgel aus Homberg wurde zum Glück nach Büßfeld verkauft, wo sie noch heute in der schönen Fachwerkkirche erklingt und zu einer der ältesten Denkmalorgeln unserer Landeskirche zählt, historisch bedeutsam vor allem, weil das Werk und der Prospekt noch original erhalten sind.

1849 wurde somit ein neues Instrument in die Homberger Kirche eingebaut, welches 1963 wiederum ersetzt werden musste. Leider erwies sich die technische Anlage dieser Orgel als nicht dauerhaft.

Daher steht heute in der Stadtkirche eine neue Orgel über dem Haupteingang. Sie feiert im Jahr 2022 ihren 20. Geburtstag und wird gewiss noch viele Geburtstage feiern können. Der ehemalige Organist Hermann Rückert schreibt in der Festschrift zur Orgeleinweihung: „Die Orgel wird mit Materialien gebaut, die sich seit Jahrhunderten bewährt haben und eine lange Lebensdauer garantieren. Es wird kein geleimtes Holz verwendet, die verschiedenen Massivhölzer sind lange getrocknet.“

Von den beiden Vorgängerorgeln konnten 806 Pfeifen übernommen werden, insgesamt beinhaltet die Orgel 1.276 Pfeifen. Besonders hervorzuheben sind die Zungenregister Cor Anglais, Trompete und Posaune, die einen eigenen Klangcharakter haben. Deshalb wurden sie bei den Hörbeispielen, die hier zu finden sind, in ihrer vielfältigen Verwendungsmöglichkeit vorgestellt.

Clerambault Basse de Cromorne

EG 352, 1