Dreitägige Pilgerreise des Dekanat voller Erfolg

Pilgern am Rheingauer Klostersteig

15 Vogelsberger:innen haben sich in den letzten Tagen gemeinsam mit Gemeindepädagogin Cordula Otto und Diakon Holger Schäddel auf dem Klostersteig im Rheingau auf den Weg gemacht: Drei Tage Pilgern des Evangelischen Dekanats Vogelsberg.

Bildergalerie

...besucht wurden 6 Klöster - einige davon sind sogar noch aktiv mit Mönchen bzw. Nonnen, z.B. St.-Hildegard bei Rüdesheim mit Benediktinerinnen gegründet nach Hildegard-von-Bingen. Die Gruppe bestand aus älteren Erwachsenen aus dem gesamten Dekanatsgebiet. Die An- und Abreise fand mit dem Zug statt, die eigene Habe hat jede:r selbst getragen, also Reisen mit leichtem Gepäck war gefragt. Das Motto der Pilgerfahrt lautete: "Schritt für Schritt - alleine und gemeinsam unterwegs". An jedem Kloster gaben Gemeindepädagogin Cordula Otto und Diakon Holger Schäddel einen spirituellen Impuls mit Segen.