Evangelisches Dekanat Vogelsberg und Kirchengemeinde Heblos bieten weihnachtliche Stationen unter freiem Himmel

Unterwegs nach Weihnachten

Schäddel

Das Evangelische Dekanat Vogelsberg und die Kirchengemeinde Heblos laden herzlich ein, sich aufzumachen im Advent. Unter dem Motto „Unterwegs nach Weihnachten“ wird am Samstag, dem 18. Dezember, von 13 bis 17 Uhr in Lauterbach-Heblos eine open-air-Strecke mit verschiedenen ausgewählten Stationen gestaltet.

Der Start ist die Evangelische Kirche in der Ortsmitte (Zum Hungerberg 2). Dort können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen schönen Stern basteln. Wer mag, kann darauf Hoffnungen und Wünsche für das Weihnachtsfest schreiben und später einen Baum am Labyrinth damit schmücken. Basteltipps dazu gibt es von Gemeindepädagogin Sophie Schramm, und schöne Musik sorgt in der Kirche schon für weihnachtliche Stimmung. Von hier führt ein Pfad einige hundert Meter auf dem Teerweg bergan, den Schildern zum Wiesenlabyrinth folgend. Dort gibt es weitere Anreize wie ein Gesprächs- und Rätsel-Impuls sowie einen digitalen Vorschlag zur hörbaren Weihnachts-Geschichte der Bibel. Auf der Anhöhe wird die adventliche Erwartung mit live eingespielten Posaunenklängen unterstrichen; außerdem darf das Friedenslicht aus Bethlehem (siehe: www.friedenslicht.de ) entzündet und – auf Wunsch – durch das vorbereitete Wiesenlabyrinth getragen werden. Jede Person erhält noch einen weihnachtlichen Gruß für den Nach-Hause-Weg. Diakon und Gemeindepädagoge Holger Schäddel lädt ein: „Kommen Sie mit uns in Bewegung - alleine oder als Familie, mit Partner, Partnerin oder Bekannten. Ein Heißgetränk kann sich jeder mitbringen. Für den Zutritt zur offenen Kirche benötigen Sie eine Mund-Nasen-Bedeckung, die komplette Wegstrecke liegt an der frischen Luft und ist somit frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.“

Weitere Infos gibt es beim Evangelischen Dekanat unter der Telefonnummer 06631 91149-16, oder per E-Mail an sophie.schramm@ekhn.de.