Evangelisches Dekanat Vogelsberg

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanats Vogelsberg zu Ihnen passen. Wir sind jederzeit offen für Ihre Anregungen. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Gott neu entdecken

          Auf’s Maul geschaut – in Maar auf Luthers Spuren

          Kampagne zum Vogelsberger Kirchentag mit Luise Berroth, Pfarrerin in Maar und Wernges

          Kinder- und Jugendarbeit

          Im Vogelsberg ist auch 2017 wieder viel los

          Freizeiten, Seminare und Workshops – auch in diesem Jahr hat die Kinder- und Jugendarbeit des Evangelischen Dekanats Vogelsberg wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, bei dem für jede Altersgruppe etwas dabei ist.

          Neue Impulspost gestartet

          Die ganze Bibel auf einem einzigen Bierdeckel

          Viele Kirchenmitglieder werden in diesen Tagen regelrecht gedeckelt: Sie bekommen per Post einen Bieruntersetzer, auf dem die ganze Bibel steht. Die neue Impulspost-Aktion der hessen-nassauischen Kirche soll zur Diskussion über das anregen, was im Leben wirklich zählt. Ob es klappt?

          Kampagne: Bibel auf einem Bierdeckel

          14.02.2017 sto

          Aufruf: Gemeinsam Vaterunser beten

          Jeder kann mitmachen: Egal in welchem Dialekt. Unter dem Motto „Ein Glaube, der weltweit verbindet“ suchen EKHN.de und evangelisch.de das „Vaterunser“ in verschiedenen Dialekten.
          Logo

          10.02.2017 pwb

          chrismon sucht die Gemeinde 2017

          Mit dem Förderwettbewerb chrismon Gemeinde sucht das Magazin chrismon in einem Jurywettbewerb mit Publikumsbeteiligung erneut spannende und kreative Projekte von Kirchengemeinden. Die Publikumswahl beginnt am 8. März.
          Kirchenpräsident Volker Jung beim Besuch in Polen 2017

          10.02.2017 vr

          Jung: „Bedeutung der Reformation europäisch und global würdigen"

          Kirchenpräsident Volker Jung ist von einer dreitägigen Reise nach Polen zurückgekehrt. Dort traf er den Reformationstruck auf seiner Tour quer durch Europa und auf eine protestantische Minderheit mit einem ganz besonderen Bewusstsein.

          10.02.2017 bj

          Am Kirchentagssonntag den Kirchentag in die Gemeinde bringen

          Am 12. Februar 2017 (Sonntag Septuagesimae) sind alle Kirchengemeinden bundesweit eingeladen, ihren Gottesdienst zum Kirchentagssonntag zu feiern und sich so auf den Kirchentag einzustellen. Der Kirchentagssonntag am 12. Februar 2017 ist eine Station auf dem Weg zum 36. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Berlin und Wittenberg vom 24. bis 28. Mai 2017.

          09.02.2017 hl

          Dekanat Vogelsberg fährt zum Kirchentag nach Berlin

          Anmeldungen sind nur noch bis morgen, Freitag, 10. Februar möglich! Unter dem Motto „Du siehst mich“ findet vom 24. – 28. Mai 2017 der 36. Deutsche Evangelische Kirchentag in Berlin und Wittenberg statt. Das Evangelische Dekanat Vogelsberg bietet eine gemeinsame Fahrt zum Kirchentag an.

          08.02.2017 hl

          Barfußschuhe, heilige Orte und immer ein ganzer Pfarrer

          Pfarrer Theo Günther mit viel Musik, lobenden Worten und Geschenken verabschiedet

          01.02.2017 hl

          Evangelische Jugend auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin

          Zehn Jugendliche und junge Erwachsene aus den Dekanaten Alsfeld und Vogelsberg besuchten die Internationale Grüne Woche in Berlin und betreuten den Stand der ejl, der Evangelischen Jugend im ländlichen Räumen Deutschlands. Das Thema am diesjährigen Stand lautete passend zum Reformationsjahr „Reformation geht immer!“.

          31.01.2017 hl

          The Lady in the Van

          Wohngemeinschaft zwischen Haus und Lieferwagen - „The Lady In The Van“ läuft als vorletzter Staffelbeitrag des Vogelsberger KirchenKino am Donnerstag, 02.02.17, um 20 Uhr im Lichtspielhaus Lauterbach sowie am Mittwoch, 15.02.217, um 19 Uhr im Kinocenter Alsfeld.

          25.01.2017 red

          Themen-Special: Die Kirche und ihre Finanzen

          Die Kirche spricht auch über Geld. Denn die Mitglieder sollen erfahren, was mit der Kirchensteuer geschieht. Zum Beispiel werden damit Kirchenmusiker bezahlt, an deren Arbeit sich zahlreiche Menschen bei Konzerten und Chorproben erfreuen. Informationen über die Finanzstrategie sowie Ausgaben sind im Themen-Special "Kirche und Geld" veranschaulicht.
          Kampagne "Reformaction" - Logo

          24.01.2017 A-S_g061

          #gemeinsamglauben #kannnichtanders #läuft. Gruß, M.L.

          Die evangelische Publizistik ruft zur Mitmachkampagne #reformaction2017 im Netz auf. Gefragt sind diejenigen, denen ein Dialekt aus Hessen und Rheinland-Pfalz oder eine Fremdsprache locker von der Zunge geht. An einer weiteren Aktion können sich auch Chöre beteiligen.
          Losung und Lehrtext für Sonntag, 19. Februar 2017
          Der HERR wird sich wieder über dich freuen, dir zugut, wie er sich über deine Väter gefreut hat. 5.Mose 30,9
          /Paulus schreibt an Timotheus:/ Ich erinnere mich an den ungeheuchelten Glauben in dir, der zuvor schon gewohnt hat in deiner Großmutter Lois und in deiner Mutter Eunike; ich bin aber gewiss, auch in dir. 2.Timotheus 1,5
          to top