Jurywettbewerb mit Publikumsbeteiligung

chrismon sucht die Gemeinde 2017

chrismonLogoDas evangelische Monatsmagazin chrismon sucht die Gemeinde 2017

Mit dem Förderwettbewerb chrismon Gemeinde sucht das Magazin chrismon in einem Jurywettbewerb mit Publikumsbeteiligung erneut spannende und kreative Projekte von Kirchengemeinden. Die Publikumswahl beginnt am 8. März.

Ob Christen ihre stillgelegte Kirche zum Hotel mit Andachtsraum umbauen, eine Flussschifferkirche zum Gottesdienst auf Reisen geht oder Kindermusicals, Chorwerkstätten und Mehrgenerationenprojekte zum originellen Miteinander einladen – die Begeisterung und Fülle der Projekte von vielen unzähligen ehrenamtlichen Christen ist überragend. Gemeinden bringen großartige Dinge auf den Weg, auf die man stolz sein kann – und über die man reden darf.

Mit dem chrismon Gemeindewettbewerb will die evangelische Monatszeitschrift dieses Engagement würdigen. Über 400 Gemeinden haben sich in den vergangen Jahren bereits daran beteiligt. Hunderttausende Menschen stimmten für „ihre“ Projekte ab und fieberten mit. Lokale und überregionale Medien begleiteten die Aktionen und Preisträger und machten sie so einer großen Öffentlichkeit bekannt.

Nun sucht chrismon die chrismon Gemeinde 2017 – in einem Jurywettbewerb mit Publikumsbeteiligung. Mitmachen kann jede evangelische, katholische und freikirchliche Gemeinde, die der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK)angehört. Die Bewerbungen sind ab sofort auf www.chrismongemeinde.de möglich. Die Publikumswahl beginnt diesmal am 8. März 2017 und endet am 5. April 2017.

Die Preisgelder in Höhe von insgesamt 20.000 € stellen die Bank für Kirche und Diakonie – KD-Bank und das Gustav-Adolf-Werk bereit. Unter den 30 vom Publikum nominierten Gemeinden wählt eine fachkundige Jury fünf Projekte aus und fördert diese mit jeweils 3.000 € (Platz 1), 2.500 € (Platz 2), 2.000 € (Platz 3) und 1.000 € (Plätze vier und fünf). Die drei Kirchengemeinden mit den meisten Stimmen erhalten Publikumspreise von 2.000 €, 1.000 € und 500 €. Ferner vergibt die Jury sieben zusätzliche Förderpreise. Diese sind jeweils mit 1.000 € dotiert und zeichnen herausragende Projekte in folgenden Kategorien aus: „Besonderer Gottesdienst“, „Diakonie“, „Flüchtlingsarbeit“, „Jugend“, „Kirchenrenovierung“, „Musik“ sowie „Öffentlichkeitsarbeit & Fundraising“.

Informationen zur Bewerbung unter www.chrismongemeinde.de