Altenseelsorge

Neue Konzepte fürs Schlitzer Land

miro/Dekanat VogelsbergAltenseelsorgeAltenseelsorge

Während des Gottesdienstes der Dekanatssynode am 29. April in Bernshausen wurde Pfarrerin Anke Göltenboth in ihren Dienst als Altenseelsorgerin des evangelischen Dekanats Vogelsberg offiziell eingeführt.

Bereits seit Juli 2015 ist die 48jährige vor allem im Schlitzer Land unterwegs, um Unterstützungskonzepte zu entwickeln und ein Besuchsdienstnetzwerk aufzubauen. Ein Gottesdienst für an Demenz Erkrankte soll künftig regelmäßig stattfinden. Ebenso ist für den Herbst 2016 eine Qualifizierung für Seniorenbegleiter in Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk geplant. Die stellvertretende Dekanin Luise Berroth bezeichnete Anke Göltenboth als eine „seelsorglich zugewandte und behutsame Person“ und wünschte ihr Gottes Segen und Freude in ihrem Dienst. Präses Christa Wachter dankte für die bereits getane Arbeit und brachte ebenfalls ihre Freude zum Ausdruck, dass die Stelle so überaus gut habe besetzt werden können.