Ökumenische Jugendreise: Gemeinschaft, Spiritualität und Begegnung prägen eine Woche im Burgund

Vogelsberger Jugendliche erleben spirituelle Tiefe in Taizé

Taizé in Burgund – ein Ort der Spiritualität, der Begegnung und der Tiefe. Seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges hat sich das kleine Dorf in Frankreich zu einem Zentrum ökumenischer Bewegung entwickelt, das Menschen aus aller Welt anzieht. Auch das Evangelische Dekanat Vogelsberg hat stets eine Fahrt nach Taizé als festen Programmpunkt im Jahreskalender verankert – so machte sich auch in diesem Jahr jetzt wieder eine Gruppe mit Kleinbussen auf den Weg nach Südfrankreich.

Eine Woche voller gemeinschaftlicher Erfahrungen, spiritueller Vertiefung und internationaler Begegnungen: Dies beschreibt die gemeinsame Reise von 45 Jugendlichen und einigen Erwachsenen aus dem katholischen Pastoralraum, dem Evangelischen Dekanat Vogelsberg, dem Dekanat Gießener Land sowie der Jugendkirche (JuKi) Gießen nach Taizé im April. Einfache Unterkünfte, einfaches Essen und vor allem viel Gemeinschaft prägten den Aufenthalt in dem kleinen Ort, der dennoch Platz für mehrere tausend Menschen bietet. In dem idyllischen Dorf im Burgund, das als wichtiger ökumenischer Begegnungsort bekannt ist, trafen sie auf etwa 2000 weitere Menschen aus verschiedenen Ländern, um gemeinsam zu beten, zu singen und sich auszutauschen.

Die Jugendlichen, darunter auch einige Erstbesucher, wurden schnell von der Atmosphäre in Taizé und den meditativen Gesängen inspiriert. Unter anderem organisierten Dekanatsjugendreferentin Jutta Steckenreuter, die Gemeindepädagogin Antje Koop und Markus Wagner vom Bund der Katholischen Jugend Oberhessen die Fahrt.

Die Kommunität von Taizé feiert dieses Jahr ihr 75-jähriges Bestehen. Die inzwischen rund 80 Brüder schufen hier zusammen mit einem angrenzenden Schwestern-Orden einen wichtigen ökumenischen Jugendbegegnungsort. Jährlich kommen mehrere hunderttausend Gäste aus allen europäischen Ländern und darüber hinaus in das kleine Dorf. Gerade im Wahljahr des Europaparlaments hat dies eine besondere Relevanz. Bei der jetzigen Fahrt lernten sich Jugendliche aus Litauen, Schweden, Portugal und Deutschland kennen, jenseits aller engen konfessionellen und politischen Grenzen.

In täglichen Bibeleinführungen durch Brüder von Taizé wurden die biblischen Geschichten lebendig und in den Kontext der Fragen der Jugendlichen gestellt. Die Gebetszeiten in der großen Kirche, begleitet von einfachen und eingängigen Melodien, schufen eine Atmosphäre der Ruhe und des Vertrauens. Drei Mal am Tag rufen die Glocken zum Gebet. Die Menschen sitzen auf dem Boden der großen Kirche und singen mit tausend anderen die einfachen und eingängigen Melodien. Eine Teilnehmerin sagte: „Die Gesänge haben mich sehr berührt und mir ist bewusst geworden, dass man mit wenig Besitz sehr glücklich sein kann. Die Gemeinschaft, die dort entsteht, macht niemanden zum Außenseiter.“ Auch Jutta Steckenreuter betont: "Es ist großartig, dass hier Tausende gemeinsam leben und Gottesdienst feiern - über alle konfessionellen und sprachlichen Grenzen hinweg. Und alle kommen gerne, bleiben oft noch lange nach den Gebetszeiten, singen weiter und würden am liebsten gar nicht nach Hause reisen."

Die Fahrt bot auch Raum für Workshops zu aktuellen Themen wie dem Umgang mit sexualisierter Gewalt und Antifaschismus in Kirchen. Bei den Feiern nach dem Abendgebet erlebten die Jugendlichen Freude und Zusammenhalt.

Die Rückkehr der Teilnehmenden war von dem Wunsch geprägt, im nächsten Jahr erneut nach Taizé zu fahren. Ein Wunsch, den das Evangelische Dekanat Vogelsberg auch im nächsten Jahr wieder erfüllen will.