Ökumene und Gesellschaftliche Verantwortung

Ein Scharnier zwischen Kirche und Gesellschaft: Dies ist Aufgabe der Fachstelle Bildung und Ökumene. Sie spricht mit beiden Aufgabenfeldern Kirchendistanzierte ebenso an wie Kirchenmitglieder und bringt in zahlreichen Kooperationen kirchliche Perspektiven in die Region ein.

Dabei geht es geht nie allein darum, was Kirche gut tut. Es geht immer darum, was den Menschen auf unseren Dörfern und in unseren Kleinstädtchen gut tut. Deswegen nimmt die Fachstelle einen sozialräumlichen, gemeinwesenorientierten Blick ein.

Dazu gehört unbedingt die Förderung und Unterstützung der Freiwilligenarbeit – und auch hier über kirchlich-institutionelle Grenzen hinweg. Was können wir zum Zusammenhalt und zur Zukunft der Dörfer in Freiwilligenarbeit beitragen? Wie gestalten wir das Zusammenleben von Einheimischen und Migranten – solchen aus dem Nachbardorf und solchen aus dem Nachbarkontinent? Und wie (und warum!) muss sich Ehrenamt verändern, um attraktiv zu bleiben? - Da geht klassische Bildung dann oftmals in individuelle Beratung über.

In der Ökumene-Arbeit fokussieren wir die kirchliche Perspektive auf die Globalisierung. Dabei spielt unsere Kirchenpartnerschaft mit der Diözese East Kerala in Südindien eine wichtige Rolle. Denn Fragen der Klimagerechtigkeit z.B. rücken umso näher, je intensiver die Freundschaften zu Menschen sind, die im Monsunregen regelrecht absaufen.

Zur Ökumenearbeit gehört aber genauso auch die Zusammenarbeit wie Auseinandersetzung mit anderen christlichen Konfessionen und Gemeinschaften sowie nicht-christlichen Religionsgemeinschaften. Auch da ist der Vogelsberg in den letzten Jahren wesentlich vielfältiger geworden.

Inzwischen ist die Fachstelle zu einer kleinen Fachabteilung angewachsen:

·        Tilla Lotz leitet gemeinsam mit mehreren Freiwilligen das Selbstlernzentrum Deutsch als Fremdsprache.

·         Ein*e Freiwillige*r aus unserer Partnerkirche in Südindien bringt regelmäßig für ein Jahr als weltwärts-Freiwillige*r die interkulturelle Perspektive in unser Haus ein (aktuell ist keine weltwärts-Kraft vor Ort).

·         Dr. Carolin Braatz verantwortet seit dem 1. Juli 2023 als Nachfolgerin von Ralf Müller als Fachreferentin die Aufgabengebiete, entwickelt Projekte, berät und unterstützt Kirchengemeinden und spielt hier und da den einen oder anderen Euro ein.