Evangelische Kirchengemeinden Groß-Felda, Kestrich und Windhausen

Herzlich Willkommen.

12.03.2024 ts

„Fläche verursacht Kosten“

Über hundert Synodale – Pfarrerinnen und Pfarrer sowie ehrenamtliche Vertreterinnen und Vertreter der Kirchengemeinden - des Evangelischen Dekanats trafen sich vor wenigen Tagen, um in der regelmäßig stattfinden Dekanatssynode über aktuelle und Zukunftsthemen des evangelischen Lebens in der Region zu sprechen und Beschlüsse dazu zu fassen.

25.10.2023 plu

Krimi-Dinner als Dankeschön für Ehrenamtliche

Ein spannendes Krimi-Dinner fesselte die Ehrenamtlichen des Evangelischen Dekanats Vogelsberg am Freitag im Gemeindehaus in Groß-Felda. Mit dem Motto "Miss Sophies 90. Geburtstag und was wirklich geschah" bot die Veranstaltung des Dekanats eine unterhaltsame Gelegenheit für diejenigen, die sich ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit im Dekanat engagieren.

29.06.2023 plu

Segen zwischen Schwimmbecken und Klappstuhl

Am vergangenen Samstag, dem Johannistag, fand im Freibad in Kestrich ein sehr besonderes Ereignis statt: Ein Tauffest, bei dem insgesamt sieben Kinder, vom Baby bis zum Jugendlichen, getauft wurden. Organisiert wurde das Fest vom Vogelsberger Gruppenpfarramt und der Kirchengemeinde Alsfeld.

31.03.2023 ts

Taufen, taufen, taufen – im See, im Freibad und am Bach

Mit vier großen Tauffesten greifen die Kirchengemeinden im Dekanat das EKD-Jahresthema "Deine Taufe" auf. Zwei Tauffeste, ein Tauferinnerungsgottesdienst und ein Patenstärkungsgottesdienst laden ein.

29.03.2023 plu

Erinnerungen wie Stückwerk

Nena Raab (damals noch Baumüller) hat die Pfarrstelle in Groß-Felda, Windhausen und Kestrich stets mit viel Leben und frischem Wind gefüllt, seit sie mit ihrem Mann 2021 das Pfarrhaus in Groß-Felda bezogen hat. Knapp zwei Jahre ist das her. Jetzt packen die beiden ihre Kisten, denn sie verabschieden sich in Richtung Westen.

28.03.2023 ts

Finanzielle Hilfe für Menschen mit Strom- oder Energieschulden

70 000 Euro standen aus Kirchensteuereinnahmen aufgrund der Energiepreispauschale zur Verfügung. 20 000 wurden an Menschen in finanzieller Not aufgrund der Energiekosten bereits ausgezahlt. Diakonie und Dekanat ermutigen Menschen, um Hilfe zu bitten, denn der Topf ist noch gut gefüllt.

20.03.2023 ts

Ping an – Friede sei mit dir!

Nach Jahren der Online- oder To-go-Gottesdienste war es wieder soweit: Im ganzen Dekanat fanden wieder Präsenzveranstaltungen zum Weltgebetstag statt.

14.03.2023 ts

Dekanat fordert mehr Sachmittel von Landeskirche

Mit mehr als hundert Synodalen, Gästen und Mitarbeitenden war die 4. Tagung der II. Dekanatssynode des Evangelischen Dekanats Vogelsberg in Storndorf vor wenigen Tagen sehr gut besucht – eine Resonanz, die notwendig war.

13.03.2023 ts

„Gepflegt altern“ – geht das? Und wenn ja, wie?

Unter der Reihe „Gepflegt altern“ laden ab Mitte März das Evangelische Dekanat und seine Kooperationspartner im Rahmen verschiedener Veranstaltungen zum Austausch ein.

06.03.2023 ts

Fahrt zum Kirchentag mit dem Evangelischen Dekanat

Nach vier Jahren Pause ist es wieder soweit: Vom 7. bis 11. Juni 2023 findet wieder der Deutsche Evangelische Kirchentag statt. Das Dekanat lädt ein, gemeinsam mit ihm daran teilzunehmen.

Zur Website des Gruppenpfarramtes

Evangelisches Pfarramt
          Kirchstraße 16 | 36318 Brauerschwend

Filialbüro:
          Hauptstr. 35 | 36325 Groß-Felda

in Brauerschwend:
          montags, dienstags, donnerstags 9.30 bis 12 Uhr

in Groß-Felda:
          dienstags 15 bis 18 Uhr und donnerstags 8 bis 11 Uhr

Nehmen Sie Kontakt zu unseren Sekretärinnen auf.

Zum E-Mail-Schreiben aufs jeweilige Bild klicken.

Evangelische Kindertagesstätte
          "Kunterbunt"