30.08.2024 plu

Georgien: Land und Leute

Am Montag, 23. September, lädt die Erwachsenenarbeit des Evangelischen Dekanats Vogelsberg im Rahmen der Interkulturellen Woche im Vogelsberg zu einem besonderen Themenabend ein. Unter dem Titel „Georgien, Land und Leute“ erwartet die Besucher von 18-21 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus, Am Haag 12, Lautertal-Hopfmannsfeld, ein spannender und informativer Abend.

29.08.2024 plu

„Route55plus“ im Schlitzerland: Aktiv bleiben und Erfahrungen teilen

Die Initiative „Route55plus – selbstorganisiert aktiv“ richtet sich an Menschen in der zweiten Lebenshälfte, die aktiv bleiben, sich austauschen und gemeinsam neue Ideen entwickeln möchten. Die kirchliche Erwachsenenarbeit55plus des Evangelischen Dekanats Vogelsberg unterstützt dabei, gute Einfälle zu sammeln, eigene Vorhaben Schritt für Schritt zu planen und diese bekannt zu machen. Im Mittelpunkt steht der Austausch von Erfahrungen, getreu dem Motto: „Erfahrung teilen verbindet.“
          Alte braune Landkarte mit antiquierten Seh- und Navigationsgeräten,

13.08.2024 ts

Ruhestand – ein unbekanntes Land

Für Fragen rund um den Ruhestand bietet das Evangelische Dekanat Vogelsberg ab Ende Oktober über fünf Abende einen Online-Kurs für ältere Erwachsene zum Thema „Übergang von der beruflichen in die nachberufliche Lebensphase“ an.

05.07.2024 ts

„Nicht unwissend in die letzte Zeit des Lebens schliddern“

Gemeinsam mit den Landfrauen Alsfeld Stadt und Land hatte das Evangelischen Dekanat Vogelsberg zu einer Abendveranstaltung in den Räumen des Dekanats eingeladen, um die ganze thematische Bandbreite rund um das Thema Sterben zu beleuchten.

06.06.2024 plu

Von Klangschalen bis Line Dance: Vielfältiges Programm begeistert Teilnehmerinnen

Ende Mai fand im Evangelischen Dekanat Vogelsberg ein inspirierendes Frauenwochenende statt, das den Teilnehmerinnen Raum für Entspannung und Gemeinschaft bot. Unter der Leitung von Hedwig Kluth (Pfarreikoordinatorin im Katholischen Pastoralraum), Cordula Otto (Evangelisches Dekanat Vogelsberg) und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen wie Petra Krüger verbrachten 10 Teilnehmerinnen aus dem gesamten Vogelsberg ein Wochenende voller Aktivitäten und Austausch.

06.06.2024 plu

Was geschieht, wenn das Leben endet?

Was geschieht, wenn das Leben endet? Wie können Menschen Abschied nehmen? Woher können Trost und Hoffnung kommen? Impulse zu diesen und anderen Fragen geben am Mittwoch, dem 26. Juni, um 18 Uhr die Mitwirkenden eines ganz besonderen Abends. „Dem Ende zuneigend“ haben Lichtermeerstiftung, Evangelisches Dekanat Vogelsberg und die Landfrauen Alsfeld (Stadt und Land) ihre Veranstaltung genannt.

17.04.2024 ts

Reden, beten, schweigen: Pilgern

An den vier Mittwochnachmittagen vor Ostern konnten Menschen aus dem Vogelsberg sich spirituell auf Ostern und die Zeit danach einstimmen. Zu vier Pilgertouren ausgehend von der evangelischen Kirche in Ober-Breidenbach hatten Holger Schäddel und Cordula Otto von der Innovativen Erwachsenenarbeit des Evangelischen Dekanats Vogelsberg eingeladen.
          Mann spricht vor großer Runde.

08.04.2024 ts

„Nein, das sehe ich ganz anders“

25 Teilnehmende hatten sich Mitte März zur Feldahalle in Groß Felda auf den Weg gemacht, um sich auszutauschen, Impulse und Anregungen zu bekommen, was gegen rechtsextreme Hetze und Stammtischparolen zu tun sein könne.

22.03.2024 ts

Selbstbestimmt im Alter: WG statt Heim

Eine ganze Veranstaltung widmente sich der Frage „Gemeinschaftliches Wohnen – eine Alternative für mich?“- Organisiert wurd diese vom Paritätischen Osthessen, dem Vogelsbergkreis und dem Evangelischen Dekanat.

22.02.2024 ts

Wie geht nachhaltig reisen?

Wie kann man nachhaltig reisen? Kann man es überhaupt? Welche Konsequenzen haben Flüge, Kreuzfahrten und Zugreisen für das Klima, aber auch für die Umgebung und die Menschen, die in den Urlaubszielen leben?

Holger Schäddel
          Gemeindepädagogischer Dienst