Spendenaufruf der Regionalen Diakonie Vogelsberg

„Aufmerksam zu sein, ist eine wichtige Grundlage dafür, auf richtige Weise zu geben und schenken zu können“

Das beste Geschenk ist aus guten Gründen eine Aufmerksamkeit, die zum Beschenkten passt. Oft sind es die kleinen Gesten oder einfach mal Zeit haben für einen anderen Menschen in Ihrem Umfeld.

"Wenn Sie Menschen vor Ort helfen möchten, die aktuell einen Unterstützungsbedarf haben, dürfen Sie sich gern auf Ihre regionale Diakonie Vogelsberg verlassen", berichtet Fred Weißing (Leiter). Neben den bekannten Arbeitsgebieten der Diakonie, wie z.B. Lebensberatung und Familienberatung ist insbesondere die Sozialberatung mit ihren Hilfestellungen in existentiellen Krisen, aktuell stark nachgefragt, berichtet Weissing.

Kirche und Diakonie stehen hier als Ansprechpartner in Krisen weiterhin wie gewohnt verlässlich zur Verfügung.

Die regionale Diakonie bittet um Spenden für ihre Arbeit, damit bedürftige Menschen im Vogelsbergkreis unabhängig von Konfession, Nationalität und Alter auch weiterhin unterstützt werden können. Um die Arbeit und Angebote vor Ort in Lauterbach und Alsfeld nachhaltig zu sichern, ist die Diakonie auf Spenden angewiesen!

Die Regionale Diakonie Vogelsberg ist ein gemeinnütziger Verband, deshalb können Spenden auch steuerlich geltend gemacht werden. Ab einer Spende von 50 Euro wird eine steuerlich abzugsfähige Zuwendungsbestätigung ausgestellt. Hierzu ist der Vermerk „Spendenquittung“ und die Mitteilung der Anschrift auf dem Überweisungsträger nötig. (Für Spenden bis 200 Euro ist ein Überweisungsbeleg der Bank als Spendennachweis für das Finanzamt ausreichend).

Die Kontodaten:

BIC: HELADEF1FRI

bei der Sparkasse Oberhessen.

Informationen zu Spenden und Verwendungszwecken und zur inhaltlichen Arbeit erläutert

Herr Fred Weissing, Regionale Diakonie Vogelsberg, Schlitzer Straße 2

in 36341 Lauterbach, Tel.-Nr. 06641-64669-12 oder fred.weissing@regionale-diakonie.de.

Die Regionale Diakonie Vogelsberg ist Teil der Regionale Diakonie in Hessen

und Nassau gGmbH.

Mit jeder der 17 Regionalen Diakonien in Hessen und Rheinland-Pfalz

leisten wir aktiv die soziale Arbeit der Evangelischen Kirche. Dafür

setzen sich, engagiert und professionell, über 1.300 Mitarbeitende

sowie rund 5.000 Ehrenamtliche ein.

Unsere Angebote können von jeder und jedem in Anspruch genommen

werden, unabhängig von Nationalität, Religion und sozialem Status.

Wir beraten, begleiten und betreuen im Jahr ca. 120.000 Menschen

und leisten Hilfe zur Selbsthilfe.

Soziale Notlagen und Krisen werden dabei ebenso abgedeckt wie

Familienberatung, Schwangerenberatung, Flüchtlingssozialarbeit, Täterarbeit bei häuslicher Gewalt und Angebote für wohnungslose Menschen.