Wanderausstellung

Ausstellung zum Ausleihen: Else Niemöller

Zentralarchiv der EKHNPortraitfotoElse Niemöller, 1934

Vom 14. bis 27. August zeigt die Martin-Niemöller-Stiftung die Wanderausstellung zu Leben und Werk von Else Niemöller in der Lutherkirche in Wiesbaden. Ab Oktober 2023 ist die Ausstellung für Gemeinden und Einrichtungen kostenfrei ausleihbar.

Else Niemöller (1890 bis 1961) war Lehrerin, Mutter, Pfarrfrau und Friedensaktivistin. Ihrem international bekannten Ehemann Martin Niemöller – wegen seines Wirkens in der Bekennenden Kirche acht Jahre Hitlers persönlicher Gefangener – stand sie als Ratgeberin und Kritikerin zur Seite. Mit ihrem umfassenden theologischen Wissen hielt sie ihn vom Übertritt zum katholischen Glauben ab, den er während seiner KZ-Haft erwog. Gemeinsam ging das Paar den Weg vom antidemokratischen Handeln hin zum entschiedenen Eintreten für Frieden und Völkerverständigung nach dem Krieg.

In neun Kapiteln rückt die Ausstellung Else Niemöllers Leben in den Mittelpunkt und zeigt sie als eigenständige Persönlichkeit und ebenbürtige Partnerin Martin Niemöllers.

Vom 14. bis 27. August 2023 ist die Ausstellung in der Wiesbadener Lutherkirche zu sehen, danach wandert sie zur Kirchenverwaltung der EKHN in Darmstadt. Dort wird sie ab 4. September gezeigt.
          Ab Oktober 2023 ist die Wanderausstellung kostenfrei ausleihbar.

Die Ausstellung umfasst 10 Rollups (200 x 85 cm) und eine Vitrine (B 100 cm x T 50 cm x H 80 cm). Ein 60-seitiges Begleitbuch kann zum Verkauf mitgeliefert werden. Die Ausleihe ist kostenfrei. Über eine Spende freut sich die Martin-Niemöller-Stiftung.

Für Lieferung/Abholung und Rückgabe von und zum Zentrum Oekumene in Frankfurt/Main, Praunheimer Landstraße 206, sorgen die Ausleihenden bitte selbst.

Kontakt:

Martin-Niemöller-Stiftung e.V., Steingasse 9, 65183 Wiesbaden