Dekanat Vogelsberg unterwegs nach Weihnachten

Engelhaftes Erlebnis in Heblos

Am Samstag erlebten Besucher in der Hebloser Kirche eine spannende Installation bei der Dekanatsveranstaltung „Unterwegs nach Weihnachten“. Die Veranstaltung entführte die Gäste auf eine Reise durch ein Wiesenlabyrinth und bot eine Vielzahl von Stationen, die das Thema „Engel“ auf kreative und berührende Weise beleuchteten.

Bildergalerie

Bei Betreten der Kirche empfing die Besucher eine Symphonie weihnachtlicher Klänge, die von den Wänden widerhallten. Ein Meer aus brennenden Kerzen erhellte den Raum, darunter eine besondere Engelskerze, die beim Runterbrennen ihre Gestalt in einen Engel verwandelte. Die Stationen waren ebenso vielfältig wie faszinierend: Von der Verzwirbelung von Engelshaar am Spinnrad bis zum Spinnen von Wolle durch die Ehrenamtliche Esther Engel. Auf der Empore boten zwei Stationen Raum für Engelerzählungen - von der traditionellen Weihnachtsgeschichte bis hin zur Reflexion über die Präsenz von Engeln im eigenen Leben.

Ehrenamtliche Petra Richber bot selbstgebackene Engelsaugen und -kekse, während die Gäste die Chance hatten, aus beschädigten Gesangsbüchern Engel zu falten und sogar selbst in die Rolle eines Engels zu schlüpfen, indem sie an der Fotostation ein persönliches Bild schufen. Trotz des Regens waren die Besucher nicht enttäuscht, da die Stationen kurzerhand in die Kirche verlegt wurden. Doch im Wiesenlabyrinth warteten Kerzen darauf, dass die Gäste mit ihnen in der Hand die Mitte des Labyrinths erreichten, um dort besondere Karten mitzunehmen.

Das Organisationsteam, bestehend aus den Ehrenamtlichen Petra Richber und Esther Engel sowie Holger Schäddel und Claudia Fischer vom Evangelischen Dekanat Vogelsberg und anderen sorgte für eine herzliche Atmosphäre und Gastfreundschaft, die durch Tee, Punsch, Kaffee und köstliche Plätzchen noch vertieft wurde. Etwa 20 Besucher genossen die Veranstaltung und äußerten sich begeistert über die Anregungen und die stimmungsvolle Atmosphäre, die perfekt auf den Weg zur Weihnachtszeit einstimmte.