Ernsthaftes Märchen mit komplexen Themen

„Gegen den Strom“ im März-Kirchenkino

Pandora Film

Die warmherzige, in sich gekehrte Chorleiterin Halla führt ein Doppelleben: Unter dem Decknamen „Die Bergfrau“ bekämpft die Umweltaktivistin in einem Eine—Frau—Krieg die nationale Aluminiumindustrie. Dabei scheut sie weder vor Vandalismus noch Industriesabotage zurück.

Letztlich gelingt es ihr, Verhandlungen zwischen der isländischen Regierung und einem internationalen Investor zu stoppen. Als unerwartet die Bewilligung einer Adoption ansteht, plant Halla entschlossen ihre letzte und kühnste Aktion als Retterin des isländischen Hochlands.

In diesem Film werden Fragen vom Umweltschutz über den Überwachungsstaat bis hin zu Terrorismus und Klimakatastrophe erörtert. Ein Film, der nachhallt und Redebedarf weckt. Laut Regisseur Benedikt Erlingsson soll dieser Film eine Heldengeschichte sein, die wie ein spannendes Abenteuer daherkommt: „Ein ernsthaftes Märchen, das mit einem Lächeln erzählt wird.“

„Gegen den Strom“ läuft am Donnerstag, dem 2.3.2023 im Rahmen des Vogelsberger Kirchenkinos ab 20.00 Uhr im Lichtspielhaus Lauterbach.